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face - interdisziplinäres Magazin für Ästhetik Germany

| Ästhetik Fachbeitrag Abb. 7: Wann ist welche Technik zur Korrektur der inneren Schamlippen als Primäreingriff angezeigt? Algorithmus für die passende Operationstechnik nach v. Lukowicz. 42 face 1 2017 Abb. 7 Die Unterstützung der Restschamlippe ist essenziell, da auch nach kleineren Eingriffen innerhalb weniger Wochen eine komplette Einebnung der Schamlippe folgen kann. Hierfür empfehlen wir die Verwendung einer fortlaufenden Naht mit Vicryl 5-0 Rapid. Wich- tig ist zum einen, dass die Knoten nicht fest angezo- gen werden, da es sonst zu einer Drucknekrose kommt und ein dauerhaftes Loch in der Schamlippe verbleibt. Zum anderen sollte keinesfalls wie sonst bei einer fortlaufenden Naht zurückgestochen werden. Es würde dann eine Strangulation der darüber liegenden Schamlippe erfolgen, mit massiven Lymphabfluss- störungen und Durchblutungsproblemen. Es hat sich gezeigt, dass eine Matratzennaht effektiv und unbe- denklich ist. So wird immer kontralateral zu der Naht genug Abfluss gelassen und eine sichere Durchblu- tung bleibt gewährleistet. Mit dem „Reverse Flap” erzielen wir eine maximale Sta- bilisierung der Läppchen in Technik 3. In dem Dreieck, das die Spitze des Läppchens bildet, ist nun eine gute Unterfütterung nach unten in dem Bett der Rest- schamlippe erreicht. Die distale Fixierung ist stabil und verhindert ein Ausreißen der Läppchen. Durch das Um- klappen des subkutanen Gewebes entsteht an der dis- talen Läppchenspitze eine Stufe. Hierüber lässt sich die Haut der Restschamlippe legen und stufenfrei und präzise verschließen. Die Naht der Haut erfolgt wieder spannungsfrei, eine Heilung ist also problemlos. Diese Technik ist daher unserer Ansicht nach einer distalen Entepithelialisierung der Läppchenspitze überlegen, da dabei eine Vollhaut an eine Epidermis stößt, was unweigerlich zu einer Stufe führt. Lernkurve. Die Korrektur der inneren Schamlippen hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und die Ansprüche der Patientinnen sind gestiegen, ein so- wohl funktionelles als auch ästhetisch ansprechen- des Ergebnis wird erwartet. Der vorher als problem- behaftet empfundene Bereich soll endlich mit voller Zufriedenheit betrachtet werden können. Mit der zunehmenden Anzahl der Operateure, die sich mit diesem Thema beschäftigen, steigt auch die An- zahl der unzufriedenen Patientinnen und die Anzahl der Revisionsoperationen. Auch wenn die Nachfrage ungebrochen ist, so sollte wie bei jeder anderen Ope- ration auch nur mit den speziellen Kenntnissen und der notwendigen Erfahrung im Bereich der inneren Schamlippen operiert werden. Zu groß ist die Beein- trächtigung der Patientinnen nach missglückter Operation, sowohl funktionell als auch optisch mit sämtlichen das private Leben der Patientinnen be- treffenden Aspekten._ Kontakt Dr. med. Dominik von Lukowicz Pfisterstraße 9 80331 München Tel.: 089 962919-21 kontakt@ae-muc.de www.ae-muc.de Zusammenfassung Infos zum Autor Bei richtiger Indikationsstellung und sorgsamer Durchführung sind die Operationen risikoarm. Es besteht aber nach eigener Erfahrung eine flache

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