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face - interdisziplinäres Magazin für Ästhetik Germany

Fachbeitrag Ästhetik | Abb. 1a Abb. 1b Abb. 1c Abb. 1d In der Literatur gibt es noch kein einheitliches Be- handlungsregime; mehrere Behandlungen mit einem Intervall von drei Wochen scheinen jedoch vorteilhaft zu sein.5 Nach der Haartransplantation spricht man von drei Phasen: der katagenen Phase (zwei Wochen), die durch Inflammation, rötliche Verfärbung und Krustenbildung am Schaft geprägt ist; der telogenen Phase (drei bis vier Monate), in der es normalerweise zu einem Verlust von 15 bis 30 Prozent der transplan- tierten Haare kommt (durch den Einsatz von PRP lässt sich dieser Verlust reduzieren) und der anagenen Phase (Latenzphase; ein Jahr), in der das Haarwachs- tum beginnt. Im Hinblick auf diese Phasen entschloss sich der Autor für folgendes Protokoll: Er führt die erste Behandlung mit PRP direkt am Ende der Haar- transplantation durch. Drei weitere Behandlungen folgen dann im Abstand von drei bis vier Wochen und eine Booster-Behandlung nach sechs Monaten. PRP als Booster Bezüglich des PRPs entschied sich der Autor für ein leukozyten- und erythrozytenarmes Produkt, da Leu- kozyten durch Ausschüttung von Proteasen negative Effekte hervorrufen können und proinflammatori- sche Zytokine innerhalb der Erythrozyten zur Ent- stehung freier Radikale führen können, die das zu behandelnde Gewebe möglicherweise schädigen.7–10 Aufgrund der o. g. Studien und der Studie von Uebel, welcher positive Effekte von PRP bei einer durch- schnittlichen Steigerung der Thrombozytenkonzen- tration um den Faktor 2,55 beschrieb6, fiel die Wahl des Autors auf die Arthrex ACP® Doppelspritze. Dieses System erfüllt nicht nur die genannten hämatologi- schen Anforderungen, sondern auch Anforderungen in Bezug auf Handling und Sterilität. Es ist ein ge- schlossenes nadelfreies System, wodurch die Risiken Abb. 1a–d: Zubereitung von PRP mit der Arthrex ACP® Doppelspritze: Aspirieren von ca. 15 ml Blut direkt in die Arthrex ACP® Doppelspritze (a), horizontale Zentrifugation (350 G; 5 Min.) (b), Aufziehen von ca. 5–6 ml PRP in die innere Spritze (c), Herausdrehen der inneren Spritze (d). face 1 2017 25

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