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cosmetic dentistry - beauty & science No.3, 2017

| Spezial Praxisportät Neuversorgung einer OK-Front mit anspruchsvollen Hart- und Weichgewebsverhältnissen Abb. 1: Ausgangssituation – Insuffi- ziente kariöse Kronenränder 12 und 21, Zahnfleisch livide und entzündet. Abb. 2: Kariöse Wurzelreste 12 und 21 sowie insuffizienter Stiftaufbau 11. Abb. 3a und b: Röntgenbild von der Ausgangssituation. Tiefer vertikaler Knochendefekt Regio 12. Eine 57-jährige Patientin stellte sich mit dem Wunsch nach einer Neuversorgung im Frontzahn- bereich des Oberkiefers vor. Die Befunderhebung ergab eine insuffiziente Brücke mit den Pfeilerzäh- nen 12 und 21. Beide Pfeiler stellten sich tief kariös dar (Abb. 1 und 2). Zahn 11 war insuffizient endo- dontisch versorgt mit einer bukkalen Perforation im Bereich des Metallstiftes. An den Zähnen 12 und 21 waren aufgrund der tiefen subgingivalen Karies starke Knocheneinbrüche vorhanden (Abb. 3a und b). Die Patientin wünschte neben einer Neuversorgung eine Optimierung der Ästhetik im Frontzahnbereich. Nach ausführlicher Beratung entschied sie sich für eine neue Kronenversorgung Regio 11 und eine Ver- sorgung mit Einzelzahnimplantaten Regio 12 und 21. Die Zähne 13, 22 und 23 wurden mit Veneers versorgt. Eine der am schwierigsten zu kontrollierenden Kom- plikationen bei Extraktionen und Sofortimplantatio- nen im ästhetischen Frontzahnbereich ist der Ver- lust der bukkalen Knochenlamelle.1, 2 Aus diesem Grund wurde nach der atraumatischen Extraktion der Wurzelreste 12 und 21 eine Socket Preservation Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3a Abb. 3b 32 cosmetic dentistry 3 2017

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