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cosmetic dentistry - beauty & science No.3, 2017

| cosmetic dentistry Anwenderbericht Abb. 5: Die postoperative Röntgenaufnahme zeigt beide Implantate in ihrer korrekten vertikalen Position. Man beachte das Knochenersatzmaterial um die bukkale Wurzel von Zahn 24. Abb. 6: Zwei Monate nach dem Eingriff ist das Weichgewebe praktisch entzündungsfrei. Zahn 24 weist verminderte Beweglichkeit auf (Miller-Klasse I). Nach Osseointegra- tion der Implantate soll die Prognose beider Pfeilerzähne erneut beurteilt werden. Sie werden bei Bedarf durch Implantate ersetzt. Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7: Die Behandlung wurde selektiv mit dem piezochirurgischen System Piezomed (oben) und dem neuen, aktualisierten Implantologie- motor Implantmed durchgeführt. Abb. 8: Um die Behandlung für den Operateur noch komfortabler zu gestalten, können beide Geräte mit einer kabellosen Fußsteuerung bedient werden. Abb. 7 Abb. 8 handlung sechs Monate nach Einsetzen der Implan- tate revidiert werden. In diesem Fall werden sowohl die Patientin als auch die Zahnärzte für ihren Auf- wand belohnt. Gezielter Geräteeinsatz Der Eingriff wurde sowohl mit einem piezochirurgi- schen als auch mit einem rotierenden Gerät vorge- nommen. Wegen seiner präzisen und schonenden Arbeitsweise wurden sowohl das parodontale De- bridement als auch die Wurzelspitzenresektion von „Zahnelement“ 24 mit dem piezochirurgischen Sys- tem (Piezomed, W&H) ausgeführt (Abb. 7).5,6 Für den Erhalt des Zahns war eine sorgfältige Belagentfer- nung ohne zu großen Druck notwendig. Das Implantatbett wurde mit einem neuen Implan- tologiemotor (Implantmed, W&H) in Verbindung mit einem speziell für die Oralchirurgie und Implanto- logie konzipierten Winkelstück präpariert. Das Übersetzungsverhältnis von 20 :1 und das hohe Drehmoment des Implantologiemotors von bis zu 6,2 Ncm ermöglichen die Implantatlagerpräpara- tion, das Eindrehen des Implantats und das Ge- windeschneiden bei geringer Geschwindigkeit. Der kombinierte Einsatz eines piezochirurgischen Sys- tems und eines rotierenden Implantologiemotors beim gleichen Eingriff erwies sich als unproblema- tisch. Die Programmierung und Bedienung beider Geräte gelingt mit flachen Lernkurven. Die neue kabellose Fußsteuerung bedient beide Geräte selek- tiv durch einfache Pedalnutzung. Die Fußsteuerung kann zudem bequem an einem Bügel bewegt wer- den (Abb. 8). All diese Merkmale zusammen erlau- ben dem Operateur, sich auf den Eingriff und vor allem auf den Patienten zu konzentrieren._ Kontakt W&H Deutschland GmbH Raiffeisenstraße 3b 83410 Laufen/Obb. office.de@wh.com www.wh.com Infos zum Unternehmen Literatur 24 cosmetic 3 2017 dentistry

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