Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

cosmetic dentistry - beauty & science No.3, 2017

| cosmetic dentistry Anwenderbericht m o c . k c o t s r e t t u h S / y k s v o n i l a K y r t i m D © Multidisziplinärer Erhalt eines Zahns als temporärer Brückenpfeiler Selektiver chirurgischer Eingriff mit piezochirurgischem Gerät und neuem Implantologiemotor Autoren: Ramon Boninsegna, DDS, PhD, Luca Bovolato, DDS Eine 58-jährige Patientin klagte über Schmerzen und erhöhte Beweglichkeit ihres Brückenpfei- lerzahns 24. Eine herausnehmbare Versorgung war für sie jedoch nicht vorstellbar. Die Proble- matik wurde mit einem kombiniert parodontalen und endodontischen Eingriff gelöst – und mit Implantationen an den Positionen 25 und 26. Die Pathogenese kombinierter Paro-Endo-Läsionen ist hochgradig variabel und kann nur mit einer dif- ferenzierten Diagnostik ermittelt werden.1 Die Be- handlung beginnt in vielen Fällen mit orthograder Endodontie. Bleiben die Symptome bestehen, muss die Behandlung gegebenenfalls um parodontale Maßnahmen ergänzt werden. Im vorliegenden Fall wurde für Zahn 24 eine kombi- nierte Paro-Endo-Läsion diagnostiziert. Die ätiolo- gische Hauptkomponente war unklar und die Pro- gnose fraglich, auch für den zweiten Pfeilerzahn 27. Die Patientin wollte jedoch, wenn irgendwie mög- lich, ihre eigenen Zähne behalten. Aus diesem Grund wurde die Wurzelfüllung von Zahn 24 revidiert und anschließend eine topische und systematische Paro- dontaltherapie durchgeführt. Um auf der sicheren Seite zu sein, wurden zusätzlich Implantate an den Positionen 25 und 26 geplant. Offenes Debridement und Wurzelspitzenresektion Einen Monat nach der erneuten Befestigung der Brücke waren sowohl die Schmerzen als auch die Entzündung an Zahn 24 minimal, die Zahnbeweg- lichkeit lag jedoch noch bei Miller-Klasse I. Nach der Freilegung wurde das Ausmaß des Knochen- defekts deutlich (Abb. 1– 4). An der bukkalen Wurzel von Zahn 24 fehlte der gesamte vestibuläre und dis- tale Knochen; bei Zahn 27 zeigte sich ein horizon- taler Knochenverlust bis zum mittleren Niveau der mesialen Wurzel. Trotz dieses Befunds blieben wir bei unserem ur- sprünglichen Plan, beide Zähne als vorübergehende Brückenpfeiler während der sechsmonatigen Osseo- integrationsphase der Implantate zu erhalten. Zu- nächst wurde eine vorsichtige Belagentfernung an 22 cosmetic 3 2017 dentistry

Seitenübersicht