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cosmetic dentistry - beauty & science No.3, 2016

| Spezial  Praxisporträt 34 cosmetic dentistry 3 2016 Ein 33-jähriger Patient stellte sich im Juni 2012 in unserer Praxis mit dem Hauptanliegen von starker Zahnfleischentzündung und lokalisiertem Zahn- fleischrückgang im Bereich der neu angefertigten Veneers im Frontzahnbereich vor (Abb. 1). Nach An- gaben des Patienten wurde bei ihm ein Jahr zuvor eine konservative Zahnfleischbehandlung durchge- führt und die Frontzähne mit keramischen Restaura- tionen versorgt. Relativ kurze Zeit danach beobach- tete der Patient einen Zahnfleischrückgang am Zahn 12, woraufhin seine Zahnärztin eine Kunststoff­ füllung auf den nun sichtbaren Rand des Veneers vestibulär gelegt hatte. Dies führte zu einer Entzün- dung in diesem Bereich und veranlasste den Patien- ten, sich auf die Suche nach einem neuen Zahnarzt zu begeben. Therapieplanung im Oberkieferfront- zahnbereich Erst eine genaue Betrachtung der Proportionen der Länge zur Breite der vorderen Zähne unter Zuhilfe- nahme einer digitalen Planungssoftware (Digital Smile Design App, DSD Virtual Lab S.L.) ergab ein ungünstiges Verhältnis an den Zähnen 12, 21, 22. Somit führte die spontane Zahnfleischrezession an Zahn 11 zur Verlängerung des Zahnes und dadurch zu einem harmonischen Breiten- und Längenver- hältnis. Ästhetische Kronenverlängerung Die chirurgische Kronenverlängerung folgt den Prinzipien der resektiven Parodontalchirurgie, be- schränkt sich allerdings nur auf die vestibuläre Seite und hat das Ziel, den Zahnfleischverlauf zu harmo- nisieren und die biologische Breite dementspre- chend wiederherzustellen (Abb. 2a und b). Restaurative Neuversorgung der Ober- kieferfrontzähne Drei Monate nach der chirurgischen Kronenverlän- gerung wurden die alten Kronen und Veneers abge- Wiederherstellung der Frontzahn­ ästhetik unter besonderer Berück­ sichtigung der gingivalen Harmonie dentistry 32016

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