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cosmetic dentistry - beauty & science No.3, 2016

21 cosmetic dentistry 3 2016 Fachbeitrag cosmetic dentistry   | Abb. 3: Oberkiefer 6-6. Abb. 4: UK-Front 33-43. Abb. 5 und 6: OK-UK-Aufbiss. Die durch den dünnen Biotyp bedingt oval im­ ponierende Zahnform der Oberkieferfrontzähne erscheint der Patientin harmonisch und sollte bei der Neuversorgung beibehalten werden. Beide 1er zeigen im Zahnhalsbereich hypoplastische Einker­ bungen im Bereich der Schmelz-Dentin-Grenze (Abb. 3). Dentalstatus Neben den erwähnten Abrasionen im Unterkiefer­ eckzahnbereich (Abb. 4) erscheinen die unteren mittleren und lateralen Inzisivi ebenfalls abradiert. Die ursprüngliche anatomische Kauflächenstruktur in den Seitenzahnbereichen ist vollständig erhalten. Über die erwähnten Verfärbungen an den mittle­ ren Inzisiven hinaus erscheint die Farbe der Zähne dem Alter entsprechend etwas dunkel. Die Patientin wünscht sich im Rahmen der Rehabilitation auch eine merkliche Verbesserung. Im Oberkiefer erscheint der Zahnbogen ausreichend harmonisch (Abb. 5). Der erste obere Molar steht leicht nach palatinal versetzt. Der Oberkieferfront­ überbiss ist mit ca. 1 mm zu knapp bemessen. Zu­ sammenfassend für die ästhetische Problematik zeigt sich hinsichtlich der Länge (Zahn 11, 21), Farbe und Form der Zähne ein objektiv verbesserungs­ würdiger Zustand, welcher auf Wunsch der Patien­ tin im Rahmen einer umfassenden Rehabilitation erreicht werden soll. Diagnosen Es zeigt sich eine leichte Parafunktion bei Latero­ trusion rechts/links einhergehend mit Schmelzver­ lust 32-42 sowie an allen vier Eckzähnen. Konser­ vierend insuffizient versorgtes Erwachsenengebiss. Behandlungsplan – – Dentalhygiene (Abformung für Situ-Modelle, Wax-up, Fotostatus) – – Kompositfüllung 26 – – In-Office-Bleaching Ober- und Unterkiefer, Walking Bleach 11, 21 – – Präparation für die definitive Versorgung im Oberkiefer 11, 21 mit Feldspatkeramikveneers – – Abdrucknahme, Bissnahme in HIKP (= ZKP). Ge­ sichtsbogenübertragung, Anproben und defini­ tive Eingliederung in den Folgesitzungen – – Anfertigung Michiganschiene – – Nachkontrolle und Nachsorge Behandlungsablauf – – Behandlungssitzung: Prophylaxesitzung einschließ­ lich Reevaluation und professioneller Zahnreini­ gung, Abformung OK/UK mit Alginat, Fotostatus, intraorales Mock-up mit Tetric Flow – – In-Office-Bleaching OK/UK (Opalescence Boost 35 %, Ultradent) für 60 Minuten (3 x 20 Minuten; Abb. 10), Walking Bleach 11, 21 mit Natriumper­ borat/H2 O2 3 % für zehn Tage – – Präparation der Zähne im OK in lokaler Anästhe­ sie (Articain 1:100.000, Aventis) unter Zuhilfe­ nahme einer Lupenbrille (4,5-fache Vergröße­ rung, Zeiss) – – Präparation 11, 21 zur Aufnahme von Feldspat­ keramikveneers, Präparation leicht subgingival (0,5  mm) zur Einfassung der zervikalen Einker­ Abb. 3 Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6 dentistry 32016

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