22 cosmetic dentistry 3 2016 | cosmetic dentistry Fachbeitrag bungen (Hohlkehldiamant 886-012 M, ökoDENT und Finierer FG 8878/014, Komet; Abb. 12) – – Zweifache Abdrucknahme der präparierten Zähne mittels Doppelfadentechnik – – Kieferrelationsbestimmung in HIKP (= ZKP) aus ther moplastischem Kunststoff (Bite Compound, GC). – – Registrieren der arbiträren Scharnierachse des OK mittels Gesichtsbogen (Artex 3-D, Amann Girrbach). Bestimmung der Idealwinkel der Zähne aus frontaler Sicht mit dem Clinometer nach Dr. Behrend (Amann Girrbach) – – Gegenkieferabformung (UK) mit Alginat (Alginat, Cadco) – – Erste Anprobe. Entfernung der provisorischen Versorgung und sorgfältige Reinigung der präpa- rierten Zähne. Aufsetzen der Frontzahnveneers (Creation „Willi Geller“, KLEMA) mit Glyceringel (Variolink II Try-In, Ivoclar Vivadent) – – Kontrolle auf Randpassung und exakten Sitz – – Eingliederung der definitiven Versorgung im OK. Zum Einsetzen der Veneers wird nach vorherigem Abstrahlen (RONDOflex plus, KaVo) mit Alumini umoxidpulver der Korngröße 27 µm (RONDOflex plus, KaVo) und Schmelzätzung mit 35%iger Phosphorsäure (Ultra-Etch, Ultradent) eine selektive adhäsive Befestigung der zuvor geätz ten und silanisierten (Monobond-S Silan, Ivoclar Vivadent) Feldspatveneers mit Syntac Classic (Ivoclar Vivadent) und Variolink II (Ivoclar Viva dent) vorgenommen (Abb. 13) Abb. 8 Abb. 9 Abb. 7 Abb. 7: OPT – Kein Anhalt auf nicht zahnverursachte Prozesse, Verschattung Kieferhöhle links (Patientin zum Zeitpunkt der Untersuchung erkältet). Abb. 8 und 9: Rechts/Links- Okklusion. Aufnahmen der Lateral- und Okklusalansicht wurden gespiegelt, um eine seitenrichtige Darstellung wiederzugeben. Abb. 10: In-Office-Bleaching. Abb. 10 dentistry 32016