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cosmetic dentistry - beauty & science No.2, 2016

17 cosmetic dentistry 2 2016 Fachbeitrag cosmetic dentistry   | Abb. 4a: Palatinaler Shell. Abb. 4b: Schichtschema 1. Abb. 5a: Dentinmamelons. Abb. 5b: Schichtschema 2. Abb. 6a: Charakterisierung 1. Abb. 6b: Schichtschema 3. Abb. 7a: Halo-Effekt. Abb. 7b: Schichtschema 4. Abb. 8a: Charakterisierung 2. Abb. 8b: Schichtschema 5. Abb. 9a: Vestibulärer Shell. Abb. 9b: Schichtschema 6. Je genauer die Planung der späteren Restauration erfolgt, desto harmonischer wird sich diese in die bestehende Bezahnung eingliedern. Besonderer Fo- kus sollte hierbei auf zahnspezifische Charakteris­ tika wie transluzente Schneide, Farbeinschlüsse und Farbverlauf gelegt werden. Je mehr natürliches Spiel der Zahn aufweist, desto leichter lassen sich mit geeigneten Maßnahmen Füllungsränder und Über- gänge kaschieren. Vorbereitung Die Behandlung fand unter relativer Trockenlegung statt, da der junge Patient das Anlegen eines Koffer- dams nicht tolerierte. Im Laufe der anschließenden Behandlung war der Patient jedoch sehr kooperativ, sodass keine Kontaminationsgefahr des Arbeitsfel- des bestand. Nach Entfernen des provisorischen Aufbaus wurden die Klebeflächen mit einem Rotringdiamanten vor- sichtig angeraut und der palatinale Silikonwall auf Passung getestet. Es folgte die selektive Konditionierung der zu behan- delnden Schmelz- und Dentinbereiche mit 37%iger Phosphorsäure (Omni-Etch, OMNIDENT) und an- schließendem Bonding (XP Bond, DENTSPLY). Schicht um Schicht Der Aufbau der Restauration soll dem natürlichen Zahn entsprechen. Aus diesem Grund wurde zu- erst ein palatinaler Shell aus Schmelz (IPS Empress Direct Enamel, Farbe A3, Ivoclar Vivadent) hergestellt (Abb. 4a und b). Anschließend erfolgte das schritt- weise Einbringen zweier Dentinmamelons (IPS EmpressDirectDentin,FarbeA3; Abb.5aundb)sowie einer feinen Schicht helleren Dentins (IPS Empress Direct Dentin, Farbe A2) zur Wiedergabe des natürli- chen Farbverlaufs. Zudem wurde der Schneidekante so­ wie den Ausläufern der Dentinmamelons durch Abb. 4a Abb. 5a Abb. 4b Abb. 5b Abb. 6a Abb. 7a Abb. 6b Abb. 7b Abb. 8a Abb. 9a Abb. 8b Abb. 9b dentistry 22016

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