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Dental Tribune German Edition No. 11, 2016

DT today 11/2016 27 news scher Füllung. Da die Krone dieses Elements jedoch bereits angepasst wurde und für die Nachbarzähne eine Mikrochirurgie vorgesehen war, fiel die Wahl auf eine endodontische retrograde Neubehandlung. Die Behandlung begann mit der endodontischen Reintervention des Zahnes 11, gefolgt vom Zahn 13. Die Kanäle wurden mit Natriumhypo­ chlorit 2,5 % gespült, gefolgt von EDTA zu 17 %, beides mit PUI und vor­ bereitet mit RECIPROC 50 (VDW). Mit dem chirurgischen Mikroskop und im periapikalen Röntgenbild wurde der apikale Versatz des Zah­ nes 11 ersichtlich, doch der originale Verlauf konnte nicht wieder aufge­ nommen werden (Abb. 6 und 7). Das­ selbe erfolgte beim Zahn 13. Auf­ grund der großen Unregelmäßigkeit der Kanalwände nach dem Foramen­ transport konnte der Guttaperchake­ gel jedoch nicht in geeigneter Weise gesperrt werden. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung auf einen 4 mm langen apikalen Stopfen mit MTA-HP (Angelus, Londrina, Brasilien) (Abb. 8). Die Füllung der restlichen Kanäle er­ folgte mit Guttapercha thermoplas­ tifiziert mit MTA Fillapex-Zement. Der MTA Fillapex-Zement enthält MTA-Partikel. Nach dieser Etappe wurde die Patientin einer apikalen Mikrochi­ rurgie unterzogen, wobei mit piezo­ elektrischem Ultraschall und W1CV­-  Dentus-Spitze der iatrogene apikale Bereich entfernt wurde. Am Zahn 12 erfolgte die Piezo-Apizektomie mit denselben Instrumenten und der Ka­ nal wurde retrograd vorbereitet bis zu der Tiefe, die dem Apex des gegos­ senen Metallkerns entsprach. Nach­ dem der Kanal mit einem chirurgi­ schen Absauger, gekoppelt an eine Vakuumpumpe, getrocknet wurde (Endo Tips 0.014", Angelus, Brasi­ lien), erfolgte die retrograde Füllung mit der Anwendung von MTA-HP (Angelus) (Abb. 9, 10, 11). MTA ist das gewählte Material für die Versiegelung von Perforatio­ nen, retrograden Vorbereitungen und Apices mit unregelmäßiger, nicht kreisförmiger Morphologie als Folge von Wurzelresorptionen oder fehlerhaften apikalen Vorbereitun­ gen. Die gute marginale Anpassung, Biokompatibilität, Versiegelungsfä­ higkeit in feuchter Umgebung, In­ duktion und Leitung zur Bildung von Zahnhartsubstanz sowie Zementge­ nese mit daraus folgender normaler parodontaler Haftung machen aus diesem Material das geeignetste Mit­ tel bei den genannten klinischen Fäl­ len. MTA-HP ist auch als Pulver und in flüssiger Form erhältlich, mit sämtlichen Eigenschaften des tradi­ tionellen MTAs plus besserer kli­ nischer Handhabung. Diese letzte  Eigenschaft ist die Folge einer  Änderung in der Größe der Partikel des MTA-Pulvers und der Beigabe  eines Weichmachers zur Flüssigkeit. Fünf Monate nach der Mikrochi­ rurgie kehrte die Patientin zur radio­ logischen Kontrolle zurück. Klinisch wies sie keine Schmerz- oder Un­ wohlseinsbeschwerden mehr auf. In der Röntgenaufnahme ist die rasche Reparatur des Periapex in den drei Zähnen ersichtlich (Abb. 12). Fazit Die Phase der chemisch-mecha­ nischen Vorbereitung des Wurzel­ kanalsystems ist für den Erfolg der endodontischen Behandlung ext­ rem wichtig. Verfahrensfehler in dieser Phase, einschließlich Fora­ mentransport, können die Prognose des Falls drastisch beeinträchtigen. Daher ist es äußerst wichtig, diese Fehler zu vermeiden. Je nach der Schwere des Fehlers kann dieser jedoch behoben wer­ den. Die radiologische und klini­ sche Kontrolle nach der Operation bei diesem klinischen Fall lässt da­ rauf schließen, dass die mikrochir­ urgische Ergänzung eine sichere und vorhersehbare klinische Op­ tion sein kann. 7 Quellen 1 Siqueira J, Lima K, Magalhaes F, Lopes H, de Uzeda M. Mechanical reduction of the bacterial population in the root canal by three instrumentation techniques. J Endod 1999;25:332–5. 2 N. Imura, E. T. Pinheiro, B. P. F. A. Go- mes, A. A. Zaia, C. C. R. Ferraz, and F. J. Souza-Filho. The outcome of endodontic treatment: a retrospective study of 2000 cases performed by a specialist. Journal of Endodontics, vol. 33, no. 11, pp. 1278– 1282, 2007. 3 M. Lazarski, W. Walker, C. Flores, W. Schindler, and K. Hargreaves, „Epide- miological evaluation of the outcomes of non-surgical root canal treatment in a large cohort of insured dental patients“, Journal of Endodontics, vol. 27, no. 12, pp. 791– 796, 2001. 4 Al-Sudani D, Al-Shahrani S. A comparison of the canal centering ability of ProFile, K3, and RaCe Nickel Titanium rotary systems. J Endod 2006;32(12):1198–1201. 5 Shuping G, Orstavik D, Sigurdsson A, Trope M. Reduction of intracanal bacteria using nickel-titanium rotary instrumen- tation and various medications. J Endod 2000;26:751–5. 6 Yousuf W, Khan M, Sheikh A. SUCCESS RATE OF OVERFILLED ROOT CANAL TREATMENT. J Ayub Med Coll Abbotta- bad. 2015 Oct–Dec;27(4):780–3. 7 Fogarty TJ, Montgomery S. Effect of pre- flaring on canal transportation: Evalua­ tion of ultrasonic, sonic, and conventional techniques. Oral Surg Oral Med Oral Pa- thol. 1991 Sep;72(3):345–50. 8 Camara AC, Aguiar CM, de Figueiredo JA. Assessment of the Deviation after Biome- chanical Preparation of the Coronal, Midd- le, and Apical Thirds of Root Canals Instru- mented with Three HERO Rotary Systems. J Endod 2007;33(12):1460–1463. 9 Gergi R, Rjeily JA, Sader J, Naaman A. Comparison of canal transportation and centering ability of twisted files, Pathfile- ProTaper system, and stainless steel hand K-files by using computed tomography. J Endod 2010;36(5):904–907. 10 Sjogren U, Hagglund B, Sundqvist G, Wing K. Factors affecting the long-term results of endodontic treatment. J Endod 1990;16:498–04. 11 Nair PN, Sjogren U, Krey G, Kahnberg KE, Sundqvist E. 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José de Souza Campos, 1073 – Sala 413 CEP: 13025-320 Bairro: Cambui Campinas/SP Brazil leandroapp@gmail.com Abb. 9: Trocknung des Kanals des Zahnes 12 mit SurgiTip. – Abb. 10: Retrograde Füllung des Zahnes 12 mit MTA HP. 9 10 BESTELLSERVICE Jahrbuchreihe 2016/17 Interdisziplinär und nah am Markt BESTELLUNG AUCH ONLINE MÖGLICH www.oemus.com/abo OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-201 · grasse@oemus-media.de *Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und Versandkosten. Entsiegelte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. 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