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Dental Tribune Austrian Edition No. 12, 2015

International Science DENTALTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 12/2015 · 2. Dezember 20156 ling Abutment oder direkt eine Im- plantatkronehergestelltwerden(Abb. 4a–4d). Zusammenfassung Wann,wieundfürwelchesThera- piekonzeptsolltensichZahnärzteund Zahntechniker in der interdisziplinä- ren Planung entscheiden? Auf der ei- nen Seite zeichnet sich die sofortige Eingliederung der definitiven Im- plantatkrone durch ihre Einfachheit und Schnelligkeit aus,birgt aber auch ästhetische und funktionale Risiken durch unkontrollierte Druckanwen- dung des nur vage am Modell defi- niertenEmergenzprofils. Auf der anderen Seite ist der sequenzielle Ansatz mit vorheriger Modulation der Mukosaarchitektur sehr vorhersehbar,jedoch werden zu- sätzliche zeitraubende Termine zur Modifikation der provisorischen Krone erforderlich und es kann ein mögliches biologisches Trauma der supraimplantären Weichgewebe auf- grund wiederholter Änderungen am Provisoriumauftreten. Die Wahl zum geeignetsten Vor- gehen ist in erster Linie abhängig von den anatomischen Voraussetzungen, den Patientenwünschen und -erwar- tungen an die Behandlung, aber auch an das therapeutische Resultat, die Quantität und Qualität des Angebots an supraimplantärer Mukosa sowie derZugangzudigitalenTechnologien einschließlich des technischen Wis- sens zur korrekten Anwendung im ganzenBehandlungsteam. Generellkanneinpatientenspezi- fisches Emergenzprofil vorhersagbar mittels sequentieller Modifikation ei- nes verschraubten Implantatproviso- riums erreicht werden. Eine Zweitab- formungmitindividualisierterTrans- fermethode ist dann erforderlich. Dieses Vorgehen ist aufgrund der Mehrschrittigkeit zeit- und kostenin- tensiv. Daneben kann die supraimplan- täre Schleimhautarchitektur in einem Ein-Schritt-Verfahren entsprechend der digitalen Kontur des extrahierten Zahnes zur unmittelbaren Modula- tion des Emergenzprofils verwendet werden. DigitaleTechnologiensindalszu- sätzliche Tools zu sehen, die in ausge- wählten Indikationen hilfreich einge- setzt werden können, um vorhersag- bare,zeit-undkosteneffizienteErgeb- nissezurealisieren. Literatur 1. Cooper LF. Objective criteria: guiding and evaluating dental implant esthetics.J Esthet RestorDent2008;20:195–205. 2. Belser UC,Grutter L,Vailati F,Bornstein MM, Weber HP, Buser D. Outcome evaluation of early placed maxillary anterior single-tooth implants using objective esthetic criteria: a cross-sectional,retrospectivestudyin45pa- tientswitha2-to4-yearfollow-upusingpink and white esthetic scores. J Periodontol 2009;80:140–151. 3. Furhauser R,Florescu D,BeneschT,Haas R, MailathG,WatzekG.Evaluationofsofttissue aroundsingle-toothimplantcrowns:thepink esthetic score.Clin Oral Implants Res 2005; 16:639–644. 4. Chen ST, Buser D. Clinical and esthetic out- comes of implants placed in postextraction sites.IntJOralMaxillofacImplants2009;24 Suppl:186–217. 5. Alani A, Corson M. 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DT Dr.med.dent.TimJoda,MSc Leitung,StationfürDigitale RekonstruktiveTechnologie+ Implantologie[DiRekT+I] KlinikfürRekonstruktive Zahnmedizin&Abteilung fürGerodontologie zmkbern Freiburgstr.7 3010 Bern,Schweiz Tel.: +41 31 632-0910 tim.joda@zmk.unibe.ch Infos zum Autor Kontakt Y Fortbildung überall und jederzeit Y über 150 archivierte Kurse Y interaktive Live-Vorträge Y kostenlose Mitgliedschaft Y keine teuren Reise- und Hotelkosten Y keine Praxisausfallzeiten Y Austausch mit internationalen Kollegen und Experten Y stetig wachsende Datenbank mit wissenschaftlichen Studien, Fachartikeln und Anwenderberichten ADA CERP is a service of the American Dental Association to assist dental professionals in identifying quality providersof continuing dental education. ADA CERP does not approve or endorse individual courses or instructors, nor does it imply acceptance of credit hours by boards of dentistry. www.DTStudyClub.de JETZT kostenlos anmelden! ANZEIGE 3a 3c 3b 3d 4c 4a 4b 4d Abb. 3a–d: Virtuelle Berechnung des implantären Emergenzprofils zur Herstellung einer provisorischen CAD/CAM-Implantatkrone mit analoger Kontur des extrahierten Zahnes. Abb. 4a–d: DICOM-Segmentierung und Spiegelung des kontralateralen Zahnes zur Imitation des Emergenzprofils mit einem CAD/CAM-hergestellten individuellen HealingAbutment. Tel.: +4131632-0910

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