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laser - international magazine of laser dentistry No. 2, 2017

| case report Figs. 5a & b: X-ray examination five weeks after VPT. A successful treatment was observed clinically (positive thermal pulp vitality test) and with radiographic examination. Author details Literature 12 laser 2 2017 Fig. 5a Discussion Diode laser is extensively used in many dental prac- tices.9 Laser-tissue interaction with high power diode lasers is based on photothermal effects contrary to LLLT, where there is no photothermal effect, but based on photochemical mechanisms.10,11 Since LLLT is dose-dependent,12 the laser parameters have to be respected carefully.13,14 The precise molecular mecha- nisms for LLLT are not too clear, but the clinical effects on pain control, inflammation reduction and wound healing are well investigated.15–17 Gupta et al. reported that laser pulpotomy showed clinical and radiograph- ical results superior to those of electro-surgery and ferric sulfate pulpotomy in human primary molars, using high power diode laser in order to achieve good coagulation.18 Uloopi et al. applied LLLT in pulpotomy and noted that this treatment modality can be con- sidered for primary teeth pulpotomy and its success was comparable to MTA pulpotomy technique.19 It is obvious that the use of diode laser application in Kurz & bündig Fig. 5b pulpotomy can be twofold. In this case, higher power was first used for good coagulation and LLLT was then used in for pain reduction and anti-inflammatory purposes. Conclusion Diode laser based on the protocol applied in this study can successfully be used in Vital Pulp Therapy._ contact Dr Masoud Shabani Deputy for Research, Ardabil University of Medical Sciences, Ardabil, Iran Conservative Dentistry, RWTH International Academy, Aachen, Germany m.shabani@arums.ac.ir Im Rahmen der VPT (Vital Pulp Therapy) wird der Erhalt der intakten, nicht entzündlichen Pulpa nach Kariesinfektion, Zahntrauma oder iatrogenen Vorfällen durch einen entsprechenden Verband im Expositionsbereich erzielt. Die hierfür verwendeten Materialien sind biokompatibel oder bioaktiv.1–3 Die aktuellen VPT-Verfahren schließen ein: (1) direkte Über- kappung der Pulpa, (2) indirekte Überkappung der Pulpa, (3) teilweise Pulpotomie und (4) vollständige Pulpotomie. Die Blutungskontrolle sowie die Schmerzlinderung zählen zu den häufigsten Komplikationen der teilweisen oder vollständigen Pulpotomie.7 In diesem Zusammenhang können sich die Vorteile der Laseranwendung positiv auf das Komplikationsmanagement der Pulpotomie sowie des Erhalts der Pulpa auswirken und kommen bei folgenden Behand- lungsabschnitten zum Einsatz: (1) Pulpadiagnose, (2) Reduktion dentaler Hypersensitivität, (3) Überkappung der Pulpa, (4) Pulpotomie, (5) Desinfektion des Wurzelkanals, (6) Wurzelkanalerweiterung, (7) Obturation, (8) Wurzelspitzenresektion und (9) photodynamische Therapie.8 Diodenlaser können dabei auch als Biostimulatoren fungieren, wenn sie mit ge- ringster Leistung und im nicht fokussierten Modus eingesetzt werden. So wurde im vorliegenden Fall ein Klasse IV-Laser im nicht fokussierten Modus zur Biostimulation im Rahmen der VPT eingesetzt.8,9 Die Behandlungsergebnisse zeigten weder Blutung, noch Karbonisation, Vernarbung, Nebenwirkungen, jedoch eine hohe Patientenzufriedenheit. Das Follow-up nach einem Monat bestätigte klinisch (positiver thermaler Pulpa-Vitalitäts- test) sowie radiologisch den Behandlungserfolg. Die Autoren fassen daher zusammen, dass der Diodenlaser gemäß dem im Artikel vorgestellten Behandlungsprotokoll erfolgreich im Rahmen der VPT eingesetzt werden kann.

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