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Dental Tribune Austrian Edition

Continuing Education DENTALTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 4/2014 · 2. April 201412 Haben Sie schon viele Komplett- sanierungen durchgeführt? Wussten Sie immer sofort, welche Lösung die optimale war? Wahrscheinlich nicht. Denn selten haben diese Patienten nureinisoliertesProblem.Unsichere Prognosen der vorhandenen Zähne, schlechte Mundhygiene oder orale und systemische Begleiterkrankun- gen können die Wahl der richtigen Therapie zu einer echten Herausfor- derung machen. Umfangreiches kli- nischesWissen ist hier gefragt. Bei der neuen E-Learning-Platt- form Dental Campus können Sie Ihr klinisches Wissen anhand von Fall- beispielen unterschiedlicher Kom- plexitäterweitern.ProfitierenSievon der Erfahrung anderer Behandler, diskutieren Sie die Fälle mit Ihren Kollegen und sammeln Sie gleichzei- tig, unabhängig von Zeit und Ort, Fortbildungspunkte. Dental Campus enthält zahl- reiche, gleichartig strukturierte Fall- beispiele. Vom Anfangsbefund bis zur Erhaltungstherapie können Sie die Behandlungen Schritt für Schritt und sehr detailliert nachvollziehen. Dank der interaktiven Funktionen können Sie die Entscheidungen des Behandlers und alle Therapieschritte mit anderen Nutzern im Forum dis- kutieren. Im Folgenden stellen wir Ihnen einen Dental-Campus-Fall vor, bei dem die klinische Ausgangssituation sehr komplex war. Den kompletten Fall finden Sie unter www.dental- campus.com/cases/complete-reha- bilitation-of-a-cleft-patient. Befundaufnahme Der Patient, ein gesunder Nicht- raucher, stellt sich mit anteriorem Restgebiss in der Ordination vor (Abb. 1,2).Erwünschtsicheineverbesserte orale Gesundheit und erhöhte Stabi- lität seiner Prothese. Bei der Geburt hatte er eine Gaumenspalte, die in der Kindheit behandelt wurde. Alle Zähne bis auf 13,33 und 43 fehlen,13 und 43 sind endodontisch versorgt. Vor vier Jahren wurden im Rahmen einer vollständigen prothetischen Sa- nierungImplantateinRegio11,21,22 und41,42inseriert.Unter-undOber- kiefer sind kombiniert festsitzend/ herausnehmbar versorgt.Der Patient hat einen offenen Biss in der Front- zahnregion, zu kurze Schneidezähne im Oberkiefer sowie eine instabile Okklusion im Seitenzahnbereich. Im Unterkieferisteineschwere,imOber- kiefer eine mittelschwere Parodon- titis feststellbar. Die insuffiziente Mundhygiene hat eine Plaqueakku- mulation mit resultierender Gingivi- tiszurFolge.AndenImplantatenfin- densichausgeprägteRezessionenmit freiliegendenmaschiniertenundzum Teil auch rauen Oberflächenanteilen. Radiologisch wird eine Periim- plantitis an den Implantaten (Bauer- schrauben) 11, 21, 22 diagnostiziert (Abb.3).InRegio26bestehtVerdacht auf einen Fremdkörper. Regio 13 zeigt einen insuffizienten Kronen- rand. Mesiale Kroneneinbrüche sind in Regio 31,41 feststellbar. Wie würden Sie vorgehen? Würden Sie dem Patienten kon- ventionelle oder implantatgetragene Lösungen empfehlen? Oder kommt im Unterkiefer vielleicht eher eine Option mit Wurzelkappen infrage? Umfassende prothetische Versorgung bei einem Gaumenspalten-Patient Im dritten Fall der Dental-Campus-Serie stellen Dr. Michael Peetz und Dr. Thomas Hitz, Schweiz, die prothetische Sanierung bei einem komplexen Fall vor. Dental Campus ist eine neue CME- zertifizierte E-Learning-Plattform in der Implantologie.Anders als an- dere Online-Angebote zeichnet sich die Plattform durch einen klaren, sehr strukturierten Aufbau, einen hohen praktischen Bezug und große Interaktivität aus. Die Lerninhalte können Sie individuell zusammen- stellen. Systemunabhängige Online- VorträgebietenIhnenaktuelles,um- fassendesFachwissen.BeijedemVor- trag finden Sie die entsprechenden implantatspezifischen Produktin- formationen. So können Sie neu Erlerntes sofort in konkretes Be- handlungs-Know-how umsetzen. Zahlreiche Fallbeispiele demon- strieren Ihnen das klinischeVorge- hen bei verschiedenen Therapien SchrittfürSchritt.ProFallkönnen SiezweiCME-Punkteerwerben. Verantwortlich für Qualität und Inhalt der Plattform ist das Implant Campus Board, dem international anerkannte Exper- ten angehören. Weitere Informa- tionen und Fälle finden Sie unter www.dental-campus.com. Dental Campus: Zertifiziertes, praxisnahes E-Learning Abb.2: KlinischerAnfangsbefund.–Abb.3: Intraorale Röntgenaufnahmen bei Befundaufnahme. –Abb.4: IntraoralesWax-up mit korrigierter vertikaler Dimension. 2 3 4 Abb.1: Bildschirmfoto desAnfangsbefundes.Die Falldarstellung simuliert die Situation auf dem Schreibtisch des Behandlers. 1