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Dental Tribune German Edition

International Science DENTALTRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2013 · 31. Juli 20136 die Aufnahmequalität bezüglich Detail- darstellung drastisch reduziert. So hat eine konventionelle CT-Aufnahme mit 600 µ Voxelkantenlänge im Vergleich zu einer hochauflösenden CB-CT-Auf- nahmemit100µVoxelkantenlängeeine 216 Mal höhere Auflösung (6 x 6 x 6 = 216),beieinerzurzeitmaximalhochauf- lösenden CB-CT-Aufnahme mit 75 µ Voxelkantenlängeabereine512Malhö- hereAuflösung(8x8x8=512)undeine Aufnahme mit 100 µ Voxelkantenlänge zeigtimVergleichzueinermit300 µVo- xelkantenlänge eine 27 Mal höhereAuf- lösung (3 x 3 x 3 = 27)! Die Bildqualität und damit der Informationsgehalt der Aufnahmen werden also sehr stark von der gewählten Auflösung und dem ein- gesetzten System beeinflusst und muss dementsprechendvorderAufnahmeauf dieFragestellungabgestimmtwerden. Wichtig ist, dass die Röntgendosis- Exposition des Patienten gegen den Gewinn an Informationen abgewogen werden muss, doch sind die heutigen modernendreidimensionalenRöntgen- systeme,wasdiebenötigteStrahlendosis betrifft, massiv verbessert worden. Die Dosis kann mittels Aufnahmefeld-Ein- grenzung und Anpassung der Bildauf- lösung an die Fragestellung zusätzlich gesenkt werden. So benötigt eine drei- dimensionaleVolumenaufnahmefürein hochauflösendesVolumenvon5x3,7cm bei 75 µ Voxelkantenlänge mit dem CS 9300 3D in etwa dieselbe Strahlendosis wie eine niedrig dosierte moderne Pa- noramaschichtaufnahme. Über 90 Prozent der Indikationen könneninunsererPraxismitdemkleins- ten Volumen (5 x 3,7 cm beim CS 9000 3D und 5 x 5 cm beim CS 9300) darge- stellt werden. Bei komplexeren Abklä- rungen oder aufwendigeren Planungen sind aber bei ca. zehn Prozent der Fälle größere Aufnahmevolumen sinnvoll: BeimodernenGerätenwiedemCS9000 3D,welches nur einAufnahmevolumen von 5 x 3,7 cm* (* Carestream Dental: „FokussiertesAufnahmefeld“)hat,kön- nendreiVolumenfelderzueinemeinzel- nen Volumen der Höhe 3,7 cm zu- sammengefügtwerden.Mansprichthier von einem „Volumen-Stitching“. Dies ermöglicht die Darstellung von ganzen Kiefern. Größere Systeme wie das CS 9300 können variable Felder darstellen. FürdenBedarfdermeistenIndikationen in einer allgemeinen Zahnarztpraxis ist ein Aufnahmevolumen von 5 x 3,7 cm mit der Möglichkeit eines Stitchings eines kompletten Kiefers völlig ausrei- chend. Eine hohe Auflösung von min- destens 100 µ Voxelkantenlänge ist hier vielwichtiger! Für die Bildqualität und damit für die Möglichkeiten in der Befundung, welches ein eingesetztes CB-CT liefert, sind verschiedene technische Faktoren relevant,u.a.dieVoxelkantenlänge und damit die Voxelgröße als kleinste dar- stellbare Bildeinheit (entspricht der „Pixelgröße“ in der zweidimensionalen Bildgebung), das Voxel-Binning (soft- waregesteuertes Zusammenfügen der kleinsten Bildinformationseinheiten zu größeren Strukturen), das Kontrast- verhältnis des Aufnahmesystems und des Befundungsmonitors, die darstell- baren Linienpaare als Bildauflösungs- parameter, die Erstellungsart des Auf- nahmevolumens (180°- oder 360°- Aufnahmeverfahren), die Interaktion derHardwaredesAufnahmesystemsmit demjenigen der angesteuerten Com- putersysteme und deren Verarbeitung in der eingesetzten Software (hersteller- eigener oder systemfremder Hard- und Software), der Bildprozessierung oder dem sogenannten Bildrendering und den zur Verfügung stehenden Filter- möglichkeiten in der Anwendersoft- ware.DieBildbetrachtungssoftwaremit den Filtermöglichkeiten sollte nach Möglichkeiten vom Hersteller des CB- CT-Systemsstammen,dadiesedadurch optimal auf die individuellen Spezifika- tionen des eingesetzten Gerätes abge- stimmt werden kann. Herstellerfremde Softwareapplikationen sind immer mit Qualitätseinschränkungen in der Bild- darstellungverbunden. Zusammenfassung Die Möglichkeiten der dreidimen- sionalen Radiografie in der zahnme- dizinischen Anwendung eröffnen neue WegeinDiagnostik,PlanungundThera- pie. Dadurch werden die Planung und Durchführung therapeutischer Maß- nahmen vereinfacht und die Sicherheit des Behandlers während der Therapie verbessert. Neue Therapieformen wer- deninihrerAnwendungermöglicht,was sowohl das diagnostische als auch das therapeutische Spektrum des jeweiligen Behandlerserweitert.AuchdieKommu- nikation der Befunde und Vorgehens- weisenistmittels3-D-Darstellungenden Patientengegenüberwesentlicheffizien- ter und für diese viel leichter verständ- lich. Die Röntgendosis-Exposition des Patienten ist dank neuer Technik gerin- ger und kann je nach Fragestellung zu- sätzlich eingegrenzt werden. Sie muss dennoch immer gegen den Gewinn an Informationenabgewogenwerden. Die dreidimensionale Radiografie ersetzt die zweidimensionale Radiogra- fie aber nicht, sondern ergänzt diese. Dort, wo von vornherein eine klare In- dikation für dreidimensionale Radio- grafie gestellt werden kann, sollte auf gleichzeitige zweidimensionale Rönt- genaufnahmen innerhalb desselben Bildbereiches verzichtet werden, da die dreidimensionalenAufnahmeverfahren diagnostisch den zweidimensionalen in allenBereichenüberlegensind. DT ANZEIGE Dr.ViktoriaKalla Dr.RobertKalla ZahnarztpraxisKallaundEiD: ExcellenceinDentistry PrivatesDentales Forschungsinstitut Margarethenstr.59 4053 Basel,Schweiz Tel.: +41 61 272 63 63 zahnarztpraxis@kalla.ch www.kalla.ch Kontakt Infos zum Autor Infos zum Autor Abb. 17: Status nach Extraktion der Zähne 14, 15 und 16. – Abb. 18: Situation nach simultaner Knochenaugmentation post extraktionem.– Abb.19: Implantat-Planung der Implantate 14,15 und 16 mittels integrierte Planungs-Software CS 3D Imaging: Planung eines internen Sinuslifts am Implantat 16. – Abb. 20: Status nach Setzen der Implantate 14, 15 und 16 mit internem Sinuslift. – Abb. 21: Indikationen für dreidimensionale Röntgenaufnahmen in der Allgemeinpraxis. – Abb. 22: Vergleich Standard Computer- Tomogramm mit Standard Cone-Beam-CT. – Abb. 23: Vergleich Standard Cone-Beam-CT mit einem hochauflösenden Gerät. – Abb. 24: Indirekt proportionale Relation Voxelgröße zu Bildqualität. – Abb. 25: Volumen-Stitching: das Zusammenfügen von drei Aufnahmevolumen 5 x 3,7 zu einem ganzen Unterkiefer: Volumenhöhe 3,7 cm. – Abb. 26: Unterschiedliche Aufnahmevolumen des CS 9300 und deren wichtigste Indikationen. – Abb. 27: Unterschiedliche Aufnahmevolumen des CS 9300 und deren wichtigste Indikationen. – Abb. 28: Einige der für die Bildqualität relevante Faktoren. – Abb. 29: „Voxel“ ist das dreidimensionale Äquivalent zum zweidimensionalen „Pixel“. ➟ 17 18 19 20 2321 22 26 2724 25 28 29