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Dental Tribune Austrian Edition

PERIOTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 6/2013 · 5. Juni 2013 Practice 21 Eine Vielzahl wissenschaft- licher Publikationen zeigt, dass parodontal mittel bis stark geschädigte Zähne mit konsequenter Therapie über Jahrzehnte erhalten werden können.SelbstZähnemitstark reduziertem Stützgewebe kön- nen über lange Zeiträume funktionell voll funktions- tüchtigbleiben. Vorrausetzung für diese Ergebnisse ist eine systemati- sche Behandlung, bestehend aus Initialbehandlung,weiter- führender chirurgischer Be- handlungunderfolgreicherEr- haltungstherapie.Ein weiterer Erfolgsbaustein ist die Mitar- beit des Patienten. Messen lässt sich dies alles in Millimetern und Prozen- ten: Sondierungstiefen, At- tachmentgewinn oder -ver- lust,Furkationsbeteiligungen, Plaque- oder Blutungsindizes. Waswirjedochmessen,istimmer derStatusquozumZeitpunktunserer Messungen und Untersuchungen. Bestenfalls sind wir noch in der Lage, unsereWertemitdenfrühererhobenen in Relation zu setzen und so zu beur- teilen,obder„Fall“progressivverläuft, oder ein„Stillstand“ der destruktiven Vorgängeeingetretenist. Bekanntermaßenkannesabergar keinen Stillstand geben, weil der Pa- tientlebtundseineZähneimtäglichen Leben benutzt! Zu allem Überfluss werdenunserePatienten,undauchwir Behandler, immer älter; das bedeutet, das Kauorgan ist funktionellen Belas- tungen und auch Pflegemaßnahmen immerlängerausgesetzt! Seit 1977 haben wir in unserer PraxisPatientendokumentiert,voral- lem komplexe und profunde PAR- Fälle. Im Rahmen meines Vortrages bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Parodon- tologie (DGParo) vom 20.–21.9.2013 in Erfurt werde ich unterschiedli- che Fälle zeigen (Fotos, Röntgenbilder, PAR-Sta- ten),dieallenachdeno.g. Prinzipien konsequent behandelt wurden. Es handelt sich ausnahmslos um profunde Fälle und Personen, die zu Beginn ca.35–45Jahrealtwaren. Wie sehen diese Pa- tientenheuteaus?Sondie- rungstiefen sind das eine. Aber horizontaler Kno- chenabbau als Alterungs- prozess, „lange“ Zähne, Lockerungen aufgrund längerer Hebel, Zahn- substanzverlust durch Pflegemaßnahmen usw. sind das andere. Entwi- ckelnsichalleFällegleich? GibtesTrends,dievoraussagbarsind? Wer seine Patienten über einen längeren Zeitraum betreut, muss manchmal Demut üben, mit Zweifeln an sich und der Wissenschaft fertig werden. Sind Langzeiterfolge planbar und voraussagbar? Was ist eigentlich ein Langzeiterfolg? Welche Bedeutung spieltdievoraussichtliche„Restlebens- zeit“desPatientenfürmeineTherapie- planung?BeiwelchemAttachmentver- lust ist Parodontaltherapie vielleicht sinnlos? Sind Extraktion oder Implan- tatinsertiondiebessereTherapie?Waren sie es auch noch 30 Jahre nach der ExtraktionoderImplantation? Mit diesen Themen werden sich alleBehandler weltweitimmerwieder auseinandersetzen müssen. Meine Erfahrungenauf diesemGebietwerde ich auf der DGParo-Tagung in Erfurt präsentieren. Die Gelegenheit, über diese Problematik zu diskutieren, be- steht unabhängig von Ländergrenzen und Tagungsorten. Der kollegiale Austauschführtdazu,dassFragenbe- antwortetundneueaufgeworfenwer- den.Unddasistgutso,dennsonstgibt eskeinFortkommen. PT Dr.med.dent. WolfgangWestermann Nordwalder Straße 19 48282 Emsdetten Deutschland Tel.: +49 2572 81646 praxis.westermann@t-online.de www.westermann-perio.de Kontakt Parodontitis erfolgreich managen Slow-Release über 7 Tage mit CHX-Dosis von mind. 125 μg/ml 99 %ige Eliminierung der subgingivalen Bakterien Your winning team PerioChip 2,5 mg Insert für Parodontaltaschen. Zusammensetzung: Ein Insert enthält 2,5 mg Chlorhexidindigluconat. Sonstige Bestandteile: Hydrolysierte Gelatine (vernetzt mit Glutaraldehyd), Glycerol, gereinigtes Wasser. Wirkstoffgruppe: Dentalpräparate; Antiinfektiva und Antiseptika zur lokalen oralen Anwendung, ATC-Code: A01AB03. Anwen- dungsgebiete: InVerbindung mit Zahnsteinentfernung undWurzelbehandlung zur unterstützenden antimikrobiellen Behandlung von mäßigen bis schweren chronischen parodontalen Erkrankungen mitTaschenbildung bei Erwachsenen;  kann alsTeil eines parodontalen Behandlungsprogramms eingesetzt werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber Chlorhexidindigluconat oder einem der sonstigen Bestandteile. Die Informationen zu den Abschnitten Dosierung, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Pharmazeutischer Unternehmer: Dexcel Pharma GmbH, 63755 Alzenau. Verschreibungspflicht / Apothekenpflicht: Apothekenpflichtig. Stand der Information: 09/2011 ANZEIGE Auch das Parodontium altert!30 Jahre nach Parodontitistherapie: Dumm gelaufen oder alles wunderbar? Von Dr. med. dent. Wolfgang Westermann, Emsdetten. Abb. 1: Fall A. Unmittelbar nach PAR-Therapie und prothetischer Ver- sorgung 1979 (Patientin 49 Jahre alt). – Abb. 2: Fall A. Selber Fall 2012. Hartsubstanzdefekte. – Abb. 3: Fall A. Selber Fall 2012. Versorgung der Defekte mit Komposit (Patientin jetzt 84 Jahre alt). – Abb. 4: Fall B. Anfangsbefund 1992 (Patientin 43 Jahre alt). – Abb. 5: Fall B. Selber Fall 2011 (Patientin jetzt 62 Jahre alt). – Abb. 6: Fall B. Selber Fall. Röntgenbild 24–27, 1992. – Abb. 7: Fall B. Selber Fall. Röntgenbild 24–27, 2010. 1 2 3 64 5 7 Infos zum Autor