Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Dental Tribune Austrian Edition

ENDOTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 5/2013 · 8. Mai 2013 User Report 21 Die maschinelle Aufbereitung ist aus der Endodontie kaum mehr wegzu- denken. Als die ersten Nickel-Titan- FeilenaufdenMarktkamen,warendie Anwenderbegeistertvonderenormen Flexibilität.Gleichzeitigwarensieaber enttäuscht von der geringen Effizienz dieser Feilen, weil die Schneidleistung von Nickel-Titan deutlich geringer ist als die von Stahl. Durch die Einfüh- rung der maschinellen Aufbereitung konnte dieser Nachteil kompensiert werden. Die Entwicklung der Endomoto- ren war in der Vergangenheit immer eng verbunden mit der Weiterent- wicklung neuer Feilensysteme. Die ersten Endomotoren waren meistens systemgebunden. Als vor knapp zwei Jahren eine völlig neue Feilengeneration für die sogenannte reziproke Aufbereitung aufdenMarktkam,bedeutetedieseine erhebliche Vereinfachung der Aufbe- reitung und eine Verkürzung der Auf- bereitungszeit. Die Entwicklung war jedoch auch verbunden mit der An- schaffungeinesneuenMotors,derne- ben der Vollrotation die reziproke Be- wegung ausführen kann. Der neue X-SMART Plus Motor (DENTSPLY Maillefer) erfüllt die Anforderungen eines modernen Endomotors. Darü- ber hinaus vermittelt das leichte Handstück ein hohes, taktiles Feed- back. Der kleine Winkelstückkopf er- möglicht zudem das Arbeiten unter dem Mikroskop. Fallvorstellung Anamnese und Diagnose Ein 51-jähriger Patient kam zur Revision einer Wurzelkanalbehand- lung am perkussionsempfindlichen Zahn 26 in die Praxis. Die Taschentie- fenlagenzwischenzweiunddreiMilli- metern bei einem Lockerungsgrad I und einem Furkationsgrad 0 (Abb.1). Röntgenologisch zeigte sich ein diskret verbreiterter Parodontalspalt um die mesiobukkale Wurzel, Opa- zitäten gemäss Wurzelfüllungen von drei Kanälen mit einer deutlichen Ka- nalbegradigungindermesiobukkalen und distobukkalen Wurzel, einer zu kurzen Wurzelfüllung aller gefüllten Kanäle bei gleichzeitigen Anzeichen einer Unterfüllung (Abb.2). Die Diagnose lautete daher: symptomatische chronische apikale Parodontitis am Zahn 26 bei beste- hender insuffizienterWurzelfüllung. 1.Behandlungstermin Der Patient wurde über Behand- lungsalternativen und Prognose einer Revisionsbehandlungaufgeklärt.Nach Anlegen von Kofferdam wurde unter dem Mikroskop die Zementfüllung entfernt und initial drei Kanalein- gänge dargestellt. Der Pulpenboden wurdesorgfältigvonGuttaperchaund Sealer-Resten gereinigt und die beste- hende Trepanationsöffnung im Sinne einesStraightLineAccess(dergeradli- nige Zugang reduziert die Gefahr von Feilenbrüchen) modifiziert. Nach ei- ner Desinfektion des Pulpenkavums zeigt sich der Kanaleingang des mb2 (Abb.3und4). Im Modus „Gates-Bohrer“ des X-SMART Plus kamen Mounce-Boh- rer für die bessere Kanaldarstellung zumEinsatz.ImnächstenSchrittwurde der obere Anteil der alten Wurzelfül- lung mit Gates-Bohrern (gleiches Pro- gramm im Endomotor) unter Scho- nungvonZahnhartsubstanzvorsichtig beseitigt.DieweitereEntfernungdesal- ten Wurzelfüllmaterials erfolgte unter vorwiegendem Einsatz von Handin- strumenten und wenig Chloroform. Nach Kanaldesinfektion mit Hypo- chlorid5,25%igwurdenunerstmalsim mb1-Kanal mit vorgebogenen ISO 10- Handfeilen der ursprüngliche Kanal- verlauf ertastet und mittels Glyde-Gel (EDTA-Gel;DENTSPLYMaillefer)der Gleitpfad präpariert und die Stufe mit Handfeilenausgeglichen. Es folgte eine erste Längenmes- sung mit dem Propex II (DENTSPLY Maillefer), welcher sehr gut reprodu- zierbare Werte liefert. Der Propex II wurde bewusst nicht mit dem Aufbe- reitungsmotor kombiniert: Die Ver- knüpfung von Aufbereitung und Län- genmessung in einem Gerät ist bei ge- nauerBetrachtungnichtwirklichsinn- voll. Während der Aufbereitung sollte in einem Flüssigkeitssee gearbeitet werden, damit Späne nicht den Kanal verblocken. Bei der Längenmessung hingegen würde der Flüssigkeitssee zu Fehlmessungenführen,weilesüberdie metallische Krone zu einem „Kurz- schluss“ kommt. Eine sinnvolle Län- genmessungfindetdaherambestenim feuchten Kanal statt. Ideal ist eine dünneHandfeile,diedasForamenapi- kalenichtverändertodererweitert. Die Präparation des noch nicht instrumentierten mb2-Kanals musste wegen der ausgeprägten Obliteration zunächst mit PathFiles (DENTSPLY Maillefer)inaufsteigenderSequenzer- folgen. Die entsprechenden Einstel- lungen sind bereits im Motor vorpro- grammiert. Nach der endometrischen Längenmessung wurden die Arbeits- längen röntgenologisch durch zwei Röntgenmessaufnahmen überprüft (Abb.5). Die weitereAufbereitung des mb1 erfolgt dann vollrotierend mit Pro TaperF2(DENTSPLYMaillefer;eben- falls schon vorprogrammiert) und wurde mit Handaufbereitung an- schliessend im Sinne einer Hybrid- technikmodifiziert.Dermb2wurdein einem Schritt mit der WaveOne-Feile Primary (rot; DENTSPLY Maillefer) bisauf Arbeitslängeaufbereitet.Dabei wurde viel Wert auf Zwischenspülun- gen gelegt, um eine erneute Kanalver- legung durch Späne zu vermeiden. Unkompliziert schloss sich die Präparationderverbleibendenbeiden Kanäle(palatinalunddistobukkal)an. Eine zweite Nadelmessaufnahme be- stätigte die mit dem Propex II be- stimmteArbeitslänge (Abb.6). In allen Kanälen konnte Patency (apikale Gängigkeit) erreicht werden. Nach schallaktivierter Spülung mit Hypochlorit und Kanaltrocknung er- folgte eine Calxyl-Einlage und ein ad- häsiverVerschluss mit XP BOND und SDR (beide DENTSPLY DeTrey). 2.Behandungstermin Der Patient war nun beschwerde- frei. Unter Kofferdam wurden die Kanäle erneut dargestellt und gespült. Nach einer EDTA-Spülung zur Entfer- nung der Smearlayer und zur Öffnung von Seitenkanälchen folgte die ab- schliessende,schallaktivierteKanaldes- infektion mit Hypochlorit unter Ein- satz des EndoActivators (DENTSPLY Maillefer). Nach sorgfältiger Kanal- trocknung(Abb.7)undAnpassungvon Masterpoints (Abb. 8) wurden alle vier Kanäle thermoplastisch in der Schil- dertechnik gefüllt. Der Downpack (Füllung des unteren Kanalanteils) wurde röntgenologisch kontrolliert (Abb. 9) und zeigte einen deutlichen Sealerpuff an der palatinalen Wurzel. Die linienförmige Verteilung des Sea- lers(hierAH+;DENTSPLYDeTrey)ist zurückzuführen auf ein wohl ausge- prägtes Kanaldelta. Sealerpuffs sind nichtzuverwechselnmitdenprognos- tisch ungünstigen Überstopfungen von Guttapercha. Sie beeinflussen die Prognose der Wurzelfüllung nicht ne- gativ.Nach dem Backfill (Auffüllen des oberenKanalanteilsmitwarmerGutta- percha; Abb. 10) wurde die Wurzel- füllung nochmal mit einem distalex- zentrischen Röntgenbild überprüft (Abb.11). Esschlosssichdiepostendodonti- sche, adhäsive Versiegelung des Pul- penbodens und der Kanaleingänge an (XP BOND, SDR; beide DENTSPLY DeTrey). Der okklusale Anteil wurde mit Tetric Ceram (Ivoclar Vivadent) gefüllt. Zusammenfassung Revisionsbehandlungen sind im Allgemeinen mit einem höheren Zeit- und auch Materialaufwand verbun- den, weil die Problemstellung dabei von Kanal zu Kanal stark unterschied- lich sein kann. Der Endomotor X-SMART Plus ist trotz einfacher und übersichtlicher BedienbarkeitnichtnurfürdenGene- ralisten geeignet, sondern lässt sich auch durch 15 frei programmierbare Speicherplätze für komplexere endo- dontische Behandlungen hervorra- gend einsetzen. Die einzelnen Feilen- programme sind durch eine einfache Up-and-down-Auswahl schnell zu er- reichen. Der Behandler kann die Fei- lensysteme nach seinen eigenen Vor- stellungen anordnen. Dadurch ist ein schneller Wechsel mit wenigen Klicks möglich. Fazit: Der neue Endomotor dürfte vielen Anwendern vollrotierender Sys- teme den Einstieg in reziproke Feilen- systeme, wie WaveOne schmackhaft machen. Neueinsteiger der maschinel- len Aufbereitung können mit diesem Allroundgerät zukunftssicher ihren WegindieEndodontiefinden. Erstveröffentlichung: DZW ET Reziproke Wurzelkanalaufbereitung mit dem X-SMART Plus Motor Maschinelle Aufbereitung mit neuem Allroundgerät von DENTSPLY Maillefer für Neueinsteiger ideal. Von Dr. med. dent. Claudia Schaller, Bamberg, Deutschland. Abb.1:Ausgangssituation intraoral Zahn 26. Abb.2: RöntgenologischeAusgangssituation des Zahnes 26 mit insuffizienterWurzelfüllung. Abb.3: mb2 vorAufbereitung. Abb.4: mb2 initial aufbereitet. Abb.5: Nadelaufnahme mb1 und mb2. Abb.6: Nadelaufnahme db und pal. Abb.7: 4 Kanäle aufbereitet und getrocknet. Abb.8: mb1 mit Masterpoint.–Abb.9: Downpack. Abb.10:Wurzelfüllung.–Abb.11:Wurzelfüllung Kontrollröntgen. 1 432 5 876 11109 Dr.med.dent.ClaudiaSchaller zahnmedizin im gesundheitszentrum Laubanger 17a 96052 Bamberg,Deutschland Tel.: +49 951 91707940 info@die3zahnärzte.de www.die3zahnärzte.de Infos zum Autor Kontakt