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Dental Tribune Austrian Edition

User Report IMPLANTTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 4/2013 · 3. April 201320 Für den implantierenden Zahnarzt oder oralchirurgische Kollegen ist es unabdingbar, auch die neuesten Ver- fahren einer Implantatentfernung parat zu haben. Ein durch Periim- plantitis bereits freigelegtes Implan- tat lässt sich meist mühelos mit der Klemme oder der Zange nach Leyr entfernen.Istesjedochnochteilweise ankylotisch eingeheilt,stellt dies eine weitaus schwierigere Herausforde- rung dar. In diesen Fällen kann hier der Behandler punkten, der die schnellste und für den Patienten schonendste Vorgehensweise kennt undimbestenFalleineLösungfürdie anschließende Rehabilitation gleich mit anbieten kann. Alte und neue Verfahren zur Implantatentfernung Die einfachste Methode zur Ent- fernung eines Implantates ist das Herausfräsen durch zirkuläres Um- fahren mit der Fräse nach Linde- mann. Hier stehen verschiedene An- sätze für Hand- undWinkelstück zur Verfügung und sind in der Regel in der Praxis vorhanden. Die Proble- matik stellt sich in der Gefährdung benachbarter Strukturen und dem großen, verfahrenbedingten periim- plantären Knochenverlust. Alterna- tiv zur rotierenden Lindemannfräse kann mit deutlich mehr Zeitansatz das Implantat mit einem Piezochi- rurgiegerät unter Schonung von Weichgewebe entfernt werden. Bei einem Implantatdurchmesser von 3,8 mm resultiert ein Knochendefekt je nach Instrument von 7–8 mm.Der systembedingte Knochenverlust be- darf einer anschließenden umfang- reichen Rekonstruktion, bevor eine neueVersorgung erfolgen kann. Ein zweites Verfahren benötigt ei- ne auf den Implantatdurchmesser ab- gestimmte Trepanfräse, die sich mög- lichstengandasImplantatanpasstund den umgebenden Knochen schont. Hierfür gibt es Fräsen verschiedener Durchmesser.Lasermarkierungender Länge ermöglichen eine Tiefenkon- trolle. Der Verlust des periimplantä- renKnochensistdurchdieDimensio- nierung der Fräse deutlich reduziert. Die Rekonstruktion des Alveolar- kamms kann bei einem mehrwandi- genDefektmitGranulaterfolgen. Die schonendste Methode be- steht jedoch in der Entfernung des Implantates durch Brechen der An- kylose und Herausdrehen. Dafür wird ein Hartmetallinstrument mit linksschneidendem Gewinde soweit in das Implantat gedreht, bis das Drehmoment die Ankylose über- windet. Dabei sind bis zu 500 Ncm Drehmomentnotwendig,dienurmit einem festen Schlüssel aufgebracht werden können. Durch drei unter- schiedlichgeformteInstrumentekön- nen bei fast allen Implantatsystemen die notwendigen Verbindungen zur schonenden Explantation gefunden werden. Auch zylindrische Geome- trien und Implantate mit Knochen- fenstern stellen dabei keine Ein- schränkung dar. Durch den Abriss der Knochenbälkchen an der Im- plantatoberfläche liegt eine maxi- male Schonung des periimplantären Knochens vor, sodass eine Sofort- implantation möglich ist. Das Help Kit von Dentium Das spezielle zusammengestellte Set kann in fast allen Problemfällen Lösungen bieten: Vom nicht erhal- tungswürdigen oder gebrochenen Implantat über ein gebrochenes Abutment bis hin zur frakturierten Schraube. Auch ausgeleierte Ge- winde können nachgeschnitten wer- den. Mit den drei Ausdrehinstru- menten (-------) können annähernd alle Implantatsysteme mit Innenver- bindung entfernt werden. Hinweis:DieAusübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus.Aufgrund unterschiedlicher rechtlicherAuffas- sungen kann es zu verschiedenen Statements z.B.im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch Zahnärzte kommen.Klären Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw.informieren Sie sich über weiterführendeAusbildungen,z.B.zum Heilpraktiker. Unterspritzungskurse Für Einsteiger,Fortgeschrittene und Profis Referent I Dr.Andreas Britz/Hamburg Programm Unterspritzungskurse QR-Code einfach mit dem Smartphone scannen (z.B.mit- hilfe des Readers Quick Scan) Faxantwort I +49 341 48474-390 DTAT 4/13 Titel|Vorname|Name Praxisstempel Bitte senden Sie mir das Programm der Unterspritzungskurse zu. E-Mail-Adresse(bitteangeben) Veranstalter OEMUS MEDIAAG | Holbeinstraße 29 04229 Leipzig Deutschland Tel.:+49 341 48474-308 Fax:+49 341 48474-390 event@oemus-media.de www.oemus.com Nähere Informationen zu den Kursinhalten und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie unter www.oemus.com Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen Unterspritzungstechniken:Grundlagen, Live-Demonstrationen,Behandlung von Probanden neu 12./13.April 2013 |Wien ANZEIGE 1 Abb.1–5: Explantationsmodell mit CAMLOG D 3,8 vor,während und nach Explantation. – Abb.1–2: Explantation mit derTrepanfräse D 5,0 bis Länge 20 mm (Komet).– Abb.3: Osteotomie mit der Lindemannfräse.– Abb.4–5: Entfernung mit dem Help Kit (Dentium). – Abb. 6–9: Osteotomie des in situ befindlichen Implantats mit der Fräse nach Lindemann und dem Hebel nach Bein; ausgeprägter periimplantärer Knochenverlust und Beschädigung des Implantats. – Abb. 10–14: Implantatentfernung mit der Trepanfräse unter Tiefenkontrolle; deutlich sichtbar periimplantärer Knochen an dem Implantatgewinde. – Abb. 15–19: Ablauf der Explantation mit dem Help Kit (Dentium) durch Herausdrehen des Implantats. – Abb. 20–22: Röntgenkontrolle. – Abb. 20: In situ befindliche Implantate CAMLOG 3,8 x 13 mm. – Abb 21: Explantation der Implantate mit (v.l.n.r.) Trepanfräse 5 mm, Lindemannfräse und Ausdrehinstrument Help Kit (Dentium). – Abb. 22: Kontrolle nach Explantation mit Knochendefekten (v.l.n.r.) D 5 mm, D 8,5 mm und D 3,8 mm. Implantatentfernung:SuchenachderschonendstenMethode Bei einer Überlebensrate zahnärztlicher Implantate von 98 Prozent in den ersten fünf Jahren steht das Thema Explantation gerade zu Beginn einer Therapie meist im Hintergrund. Von Dr. med. dent. Christoph Blum, Bad Ems, Deutschland. Abb.23:ErweiterungderExplantationskavitätD3,8.–Abb.24:SofortimplantationeinesD4,3. 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 2221201918171615 23 24