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Dental Tribune Austrian Edition

User Report SPECIALTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 1+2/2013 · 30. Januar 201322 keramikkronen an den Stellen der Zähne 17, 36, 44, 45 und 46 und ergänzend zur ersten Option – die Kronenverlängerung für die Zähne 14 und 15 und deren Abdeckung mit Metallkeramikkronen. Nach der Besprechung mit dem Patienten und Beurteilung der Er- folgsaussichten wurde entschieden, eine Kronenverlängerung durch- zuführen. Basierend auf anerkann- ten Forschungsergebnissen sollte die Behandlung die Verwendung des Er:YAG-Lasers für die Lap- peninzision13–15, das Abtragen von Weichgewebe um die Zähne nach Aufklappung16–18 sowiedie Remodel- lierung, Formung und das Abtragen des Knochens13,15,19,20 umfassen. Behandlung Die fünf Implantate wurden in einer Sitzung inseriert (Abb. 2) und die Kronenverlängerung drei Wo- chen postoperativ durchgeführt (Abb. 3). Die für die verschiedenen chirurgischen Schritte verwendeten Laser-Betriebsparameter waren: •Der Lappenzugang: Wellenlänge 2.940 nm, 600-Mikron-Saphirspitze, im Kontaktmodus; 200 mJ pro Impuls bei 35 Hz; Gesamtleistung: 7Watt. •Die Weichgewebeentfernung: Wel- lenlänge 2.940 nm, 1.300-Mikron- Saphirspitze, im Non-Kontaktmo- dus; 400 mJ pro Impuls bei 20 Hz; Gesamtleistung: 8Watt. •Die Knochenchirurgie: Wellenlänge 2.940nm,1.300-Mikron-Saphirspitze, imNon-Kontaktmodus;300mJpro Impuls bei 20 Hz; Gesamtleistung: 6Watt. Mithilfe eines Diodenlasers bei einer Leistungseinstellung von 2,4WattimKontaktmoduswurdeder Inzisionsverlaufmarkiert(Abb.4–5). Eine Inzision erfolgt mit dem Laser (nach Anästhesie) auf der bukkalen und palatinalen Seite der Zähne 14 und 15 (Abb. 6); eine vertikale Inzision war nicht erforderlich. Der bukkale und palatinale Lappen wurde abgehoben und der Bereich sondiert (Abb. 7); um die Zahnhälse befand sich Weichgewebe. Das Weichgewebe wurde mit dem Laser abgetragen. Das Verdampfen von Weich-/ Granulationsgewebe (falls vorhan- den) nach Abheben eines Lappens ist mit dem Er:YAG-Laser sehr ef- fizient, da ein geringeres Risiko der Überhitzung des Knochens als bei Dioden- oder CO2-Lasern besteht23 und Handinstrumente häufig über- flüssig sind. Ergebnisse sowohl aus kontrollierten klinischen als auch Grundlagenstudien haben auf das hohe Potenzial des Er:YAG-Lasers hingewiesen, und seine hervor- ragende Fähigkeit zum effektiven Abtragen von Weichgewebe ohne größere thermische Nebenwirkun- gen an den angrenzenden Geweben wurde in zahlreichen Studien de- monstriert.16–18 Der Er:YAG-Laser wurde auf die Oberfläche des freigelegten Kno- chensgerichtet,derimNon-Kontakt- modus abgetragen wurde (Abb. 8). Studien haben gezeigt, dass zu den Wirkungen von Er:YAG-Laserener- gie auch eine Reduktion von Bakte- rien gehört.22 Anschließend wurden alle zugänglichen Knochenoberflä- chen mit Laserenergie bestrahlt, um nekrotischen Knochen abzutragen sowie die Oberfläche zu formen und zu remodellieren, in Übereinstim- mung mit anerkannten klinischen Protokollen.13,15,20 Das Knochenni- veau um die Zähne 14 und 15 wurde andasderZähne13und16angepasst (Abb. 9). Der Mukoperiostlappen wurde reponiert und mit Seiden- faden 3-0 vernäht, wobei besonders auf den primären Verschluss des Lappens geachtet wurde (Abb.10). PostoperativeAnweisungen Dem Patienten wurden ein Anti- biotikum zur Infektionsprophylaxe sowie ein Schmerzmittel verordnet. Es wurden Anweisungen gegeben, mit Chlorhexidin 0,2 % ab dem fol- genden Tag zwei Wochen lang drei Mal täglich zu spülen. Management von Komplikationen und Nachsorge Am folgenden Tag berichtete der Patient mäßige Schmerzen sowie einemäßigeSchwellung.DasGewebe blutete nicht und die Wunde war geschlossen. Der Lappen zeigte An- zeicheneinesAttachmentsundheilte unauffällig ab. Am siebten Tag nach der Operation stellte sich der Patient nochmals zur Kontrolle und Naht- entfernung vor. Die Schwellung war verschwundenunddieHeilungzeigte guteFortschritte(Abb.11).Nachfünf Monaten war das Weichgewebe voll- ständig und ohne Komplikationen verheilt (Abb. 12). Das Weichgewebe war über dem Knochen verheilt und darunter konnten keine knöchernen Vorsprünge festgestellt werden. Die Prognose ist ausgezeichnet: Fünf Monate nach OP wurde einAb- druckfürzweiMetallkeramikkronen genommen (Abb. 10); es wurde ein ästhetisches Resultat erreicht (Abb. 13–14). Schlussfolgerungen Das Er:YAG-Lasersystem kann als Hilfsintrument für eine Kronen- verlängerung verwendet werden und hat sich als effektiv und sicher erwie- sen. Die Verwendung der LiteTouch- Wellenlänge für dieseVerfahren zeigt viele Vorteile gegenüber konventio- nellen Methoden, darunter ein ver- bessertes Operationsfeld und weni- ger Blutung während des Eingriffes, was dem Chirurgen bessere Sicht- verhältnisse liefert und die Unan- nehmlichkeiten für den Patienten verringert.Esgibtaußerdemeinzelne Berichte, dass postoperative Aus- wirkungen wie Schmerzen und Schwellungen weniger ausgeprägt sind. ST Dr.AviReyhanyan Natanya,Israel avi5000rey@gmail.com Kontakt Abb. 6: Verwendung des LiteTouch-Lasers für die Inzision. – Abb. 7: Abheben des Mukoperiostlappens. – Abb. 8: Verwendung des LiteTouch-Lasers für die Knochenablation. – Abb. 9: Knochenniveau nach der Abtragung mit dem LiteTouch-Laser. – Abb. 10: Unmittelbar post OP. – Abb. 11: Eine Woche post OP. – Abb. 12: Vier Monate post OP. – Abb. 13: Neun Monate post OP. – Abb. 14: Röntgenaufnahme neun Monate post OP. HAUPTKONGRESS Organisation I Anmeldung OEMUS MEDIA AG, Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 Fax: +49 341 48474-390 event@oemus-media.de www.oemus.com Dieser Kurs wird unterstützt Name/Vorname Unterschrift DTAT 1+2/13 Praxisstempel FORT BILDUNGSPU N KTE 5 IFaxantwortI +4934148474-390 inkl. DVD IKursreihe 2013I neu! endodontie praxisnah Sichere und professionelle Lösungen auch komplexer endodontischer Probleme für jede Praxis I Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs I IDr. Tomas Lang/EssenI Kursgebühr inkl. DVD 250,– € zzgl. MwSt. Tagungspauschale 45,– € zzgl. MwSt. Bei der Teilnahme am Hauptkongress wird die Kursgebühr angerechnet. I Organisatorisches I 01.02.2013 West 12. Unnaer Implantologietage 12.00 – 18.00 Uhr Unna 07.06.2013 Nord Ostseekongress/6. Nord- 12.00 – 18.00 Uhr Rostock- deutsche Implantologietage Warnemünde 13.09.2013 Ost 10. Leipziger Forum für Innovative 12.00 – 18.00 Uhr Leipzig Zahnmedizin 18.10.2013 Süd 4. Münchener Forum für 12.00 – 18.00 Uhr München Innovative Implantologie 29.11.2013 West 3. Essener Implantologietage 12.00 – 18.00 Uhr Essen I Termine 2013 I Für die Kursreihe „Endodontie praxisnah – Sichere und professionelle Lösungen auch komplexer endodontischer Probleme für jede Praxis“ melde ich folgende Personen verbindlich an: 01.02.2013 I Unna 07.06.2013 I Rostock-Warnemünde 13.09.2013 I Leipzig 18.10.2013 I München 29.11.2013 I Essen Bitte senden Sie mir das Programm zum Hauptkongress WEST NORD OST SÜD Nähere Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie unter www.oemus.com Programm „Endodontie praxisnah“ QR-Code einfach mit dem Smartphone scannen (z. B. mithilfe des Readers Quick Scan) Stand: 22.01.13 ANZEIGE ➟ 6 7 8 9 10 11 12 13 14