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Dental Tribune Austrian Edition

User Report Bekanntlich kann eine Kombina- tion von mehreren Verfahren die dia- gnostische Aussagekraft erhöhen.9 Ei- gene In-vivo-Untersuchungen haben gezeigt, dass durch eine Kombination vonCarieScanmitdervisuellenUnter- suchung92,6%derklinisch-röntgeno- logischenDentinläsionenkorrektauch alssolcheentdecktwerdenkonnten.6 DieInterpretationderMessergeb- nisseistindreiverschiedeneStufenge- gliedert, die eine Aussage über das po- tenzielleVorliegenvonkariösenVerän- derungen geben. Zusammen mit den definitiven numerischen Werten der Messungen werden entweder präven- tive oder operative Behandlungsmaß- nahmenempfohlen. In eigenen Untersuchungen wur- den unter der Anwendung dieser Ska- lainterpretation einige klinisch und röntgenologisch gesunde okklusale Flächen als „möglicherweise initialka- riös“ angezeigt (unveröffentlichte Da- ten).UmeinemöglichstpräziseThera- pieentscheidung treffen zu können und ein eventuelles „Overtreatment“ zu vermeiden, sollten in jedem Fall die individuellen,patientenbezogenen Parameterberücksichtigtwerden. Schlussfolgerung Eskannabschlie- ßend festgehalten werden, dass für eine definitive Behand- lungsplanung neben der Ausdehnung von kariösen Läsionen weitere Faktoren wie die Kariesaktivität des Patienten, das Mundhygieneverhal- ten und die Ernäh- rungsgewohnheiten zu berücksichtigen sind. Das Alter des Patienten sowie Faktoren wie die Lage,Aktivität und Anzahl der kariö- sen Läsionen spielen weiterhin eine entscheidende Rolle für ein präven- tiv und/oder restaurativ ausgerichtetes Therapie- konzept. DT OberärztinProf.Dr. AnahitaJablonski-Momeni Medizinisches Zentrum für Zahn-,Mund- und Kiefer- heilkunde Abteilung für Kinderzahn- heilkunde Philipps-Universität Marburg Georg-Voigt-Str.3 35039 Marburg,Deutschland Tel.: +49 6421 5863215 Fax: +49 6421 5866691 momeni@staff.uni-marburg.de www.uni-marburg.de Kontakt Abb. 11: Verschiedene Möglichkeiten zur Darstellung von Messergebnissen. 11a: Grafische Darstellung der Mess- ergebnisse. 11b: Darstellung der Messergebnisse im Zahnschema. 11c: Darstellung der Messergebnisse in Tabellenform. Bedeutung der Messergebnisse LIT_WNM_DE issue 2 Karies-Wahrscheinlichkeit Auswahl Behandlungsmethoden H L Wahrscheinlichkeit von Dentinkaries100 Intensive prophylaktische Maßnahmen91-99 Gesunde Zahnsubstanz0 © CarieScan Ltd 2012 Bedeutung der MessergebnisseBedeutung der MessergebnisseBedeutung der Messergebnisse Diese Übersicht dient Karies-Wahrscheinlichkeit Hohe Wahrschein- 100 Anwenders selbst, unter Berücksichtigung alter Wahrschei Abhängig vo n100 m t als Entscheidungshilfe für die D Anwenders selbst, unter Berücksichtigung alter ahrscheinlichkeit Auswahl Behandlungsmethoden 100 nativer Untersuchungsmethoden und der Risikofaktor nlichkeit von Dentinkarie m Patientenprofil: Minimal-invasive o s p Diagnose. Die anschließende Be Auswahl Behandlungsmethoden nativer Untersuchungsmethoden und der Risikofaktor perative Maßnahmen. handlungsplanung liegt im Erme nativer Untersuchungsmethoden und der Risikofaktoren jedes einzelnen Patienten. essen des en jedes einzelnen Patienten. lichkeit Mittlere Wahrschein- lichkeit 90 50 Prophylaktisch Oralhygienean Höhere WeWert Moderate pr51-90 e Intensive pr Intensive pr91-99 ophylaktische Maßnahmen oder operative Behandlung von Patienten mit hohem Kariesrisiko.90 50 Moderate pr he Behandlung einschließlich Fluorid nweisungen, Diätempfehlungen, indiv geben den Bedadarfrf intensiverer proro ophylaktische Maßnahmen p Intensive prophylaktische Maßnahmen ophylaktische Maßnahmen oder operative Behandlung von Patienten mit hohem Kariesrisiko. dierung oder Fissurenversiegelung, viduelles Monitoring und verkürzte R phylyllaktischer Maßnahmen an. ophylaktische Maßnahmen oder operative Behandlung von Patienten mit hohem Kariesrisiko. Recallintervalle. ophylaktische Maßnahmen oder operative Behandlung von Patienten mit hohem Kariesrisiko. Geringe Wahrschein- lichkeit 50 0 Gesunde Zahnsubstanz0 Sanfte pro Generelle prop Zahnpasten p1-50 u Kontinuierliche Beobachtung, abhängig vom individuellen Risikopr 50 Gesunde Zahnsubstanz phylaktische Maßnahme phylaktische Maßnahmen wie Oralhy nd Monitoring n . Kontinuierliche Beobachtung, abhängig vom individuellen RisikoprKontinuierliche Beobachtung, abhängig vom individuellen Risikopr ygieneanweisungen, Gebrauch fluor ofil des Patienten. ridierter Abb.10:Farb-undnumerischeSkalazurInterpretationderMesswerte(Quelle:CarieScan). Abb. 12: Einsatz des CarieScan im klini- schen Kurs. Vergleich der Messwerte zwi- schen zwei Kontrolluntersuchungen. www.zeramex.com ästhetisch natürlich sicher DAS KERAMIK- IMPLANTAT ästhetisch natürlich sicher ästhetisch natürlich sicher NEUEnthüllung an der IDS in Köln. 12.3.2013Halle 4.1,Stand F032 tehtsä hcist an hiclrtüa rehsic SAD PMI AREKS NALP MIA K EnntE UN h EUh NEntthEnntE r Iedde 2112 aHHa naStta Uhü EU naggnnguunllulllhüül Entth .nllnön KKö gS iin DDSIID 1302.33..2 ,11,d llealll 2332003FF0dd e 4.n ANZEIGE