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Dental Tribune Austrian Edition

PERIOTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 12/2012 · 5. Dezember 2012 User Report 19 Behandlungsmodalitäten wie etwa ScalingundRootPlaning,diezurBe- handlung von Zähnen bzw. Wurzeln mit Parodontitis verwendet werden, können nicht in gleicher Weise an rauen Implantatoberflächen mit Ge- winden eingesetzt werden. Die raue Oberflächenstruktur des Implantats bietet Bakterien außerdem „Schutz- zonen“, die unzugänglich für eine herkömmliche mechanische Entfer- nung sind.23 KonventionelleTherapieverfah- ren wie die geschlossene Kürettage der periimplantären Taschen haben nur begrenzten Erfolg gezeigt,7,10 wogegen die Ergebnisse der Peri- implantitisbehandlung bei offenen Verfahren mit Aufklappung ermuti- gender sind.17 Wenngleich bei offe- nen Verfahren der bessere Zugang zur Implantatoberfläche Fakt ist, stoßen Zahnärzte auf die gleichen Probleme wie bei der offenen Paro- dontaltherapie. Die Dekontamina- tion der rauen Implantatoberfläche ist wesentlich komplizierter als die einer glatten Wurzeloberfläche.23 Die bei der Parodontalbehandlung verwendeten Instrumente sind zu groß,umdamitdieBakterienaufder Implantatoberfläche zu beseitigen, und jeder Metall-zu-Metall-Kon- takt während des mechanischen DebridementsbirgtdieGefahreiner Beschädigung der Implantatober- fläche.12,13 Die gängige antiseptische The- rapie scheint unter In-vitro-Bedin- gungen wirksam gegen bakteriellen Biofilm zu sein.5 Außerdem wurde der Einsatz lokaler Antibiotika er- gänzend zur mechanischen Therapie empfohlenundzeigteeinereduzierte BlutungbeiSondierung(bleedingon probing, BOP) sowie Sondierungs- taschentiefe (probing pocket depth, PPD) bei Patienten mit Periimplan- titis16, doch es gibt keine Daten, die eine Antibiotikawirkung auf die Dekontamination von Implantat- oberflächen und insbesondere auf die Eliminierung von Endotoxinen unterstützen.10,16,18 Derzeit gibt es keine klinischen Studien oder Fallgruppe, die erfolg- reiche regenerative Verfahren bei periimplantären Knochenläsionen nach konventioneller Behandlung dokumentieren. Einige klinische Fälle zeigen be- grenzte knöcherne Rekonstruktion nach GBR-Verfahren.6 Ein anderes Behandlungsmodell, das einen Vor- teil gegenüber der traditionellen me- chanischenBehandlungbietenkann, ist die Verwendung von Lasern.25,26 Studien haben gezeigt, dass eine Be- handlung mit Er:YAG-Lasern eine bakterizide Wirkung hat.8 Eine The- rapie mit Er:YAG-Laser kann die Implantatoberfläche wirkungsvoll und sicher reinigen, ohne sie zu beschädigen.31,35 Bei Behandlungen mit Er:YAG-Laser wurden im Ver- gleich zum traditionellen, nicht chi- rurgischen, mechanischen Debride- ment viel bessere klinische Resultate berichtet.15,27,31,35 31 Abb.1:IntraoraleRöntgenaufnahmeeinesZahnimplantatsmitKnochenverlust>3mm.–Abb.2:AufnahmeeinerImplantatstellevorderMessung(dieImplantat-Suprastrukturistnochein- gesetzt).Pus-Ausfluss ist deutlich sichtbar.– Abb.3: Entfernung von Plaque-Biofilm und Granulationsgewebe mit dem LiteTouch Er:YAG-Laser und seiner 1,3 x 14 mm-Saphirspitze. I Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs für HNO-Ärzte, MKG-Chirurgen und ImplantologenI IKursreihe 2013 I IProf. Dr. Hans Behrbohm/Berlin I IPriv.-Doz. Dr. Dr. Steffen G. Köhler/Berlin I inkl. DVD I Termine 2013 I HAUPTKONGRESS Kursgebühr inkl. DVD 195,– € zzgl. MwSt. Tagungspauschale 35,– € zzgl. MwSt. Bei der Teilnahme am Hauptkongress wird die Kursgebühr angerechnet. I Organisatorisches I OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 Fax: +49 341 48474-390 event@oemus-media.de www.oemus.com Nähere Informationen zu den Kursinhalten und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie unter www.oemus.com Praxisstempel Für die Kursreihe „Implantate und Sinus maxillaris“ melde ich folgende Personen verbindlich an: Name, Vorname Name, Vorname 01.02.2013 I Unna 26.04.2013 I Berlin 07.06.2013 I Rostock- Warnemünde 18.10.2013 I München Bitte senden Sie mir das Programm zum Hauptkongress OST WEST +49 341 48474-390 DTAT 12/12 Dieser Kurs wird unterstützt Programm Kursreihe 2013 „Implantate und Sinus maxillaris“ QR-Code einfach mit dem Smartphone scannen (z.B. mithilfe des Readers Quick Scan) FORT BILDUNGSPU N KTE 4 NORD SÜD 01.02.2013 West  12. Unnaer Implantologietage 14.00 – 18.00 Uhr Unna 26.04.2013 Ost 14. EXPERTENSYMPOSIUM 14.00 – 18.00 Uhr Berlin „Innovationen Implantologie“ 07.06.2013 Nord Ostseekongress/6. Norddeutsche 14.00 – 18.00 Uhr Rostock- Implantologietage Warnemünde 18.10.2013 Süd 4. Münchener Forum für 14.00 – 18.00 Uhr München Innovative Implantologie ANZEIGE ➟ 2 Die Verwendung des Er:YAG-Lasers in der Periimplantitis-Therapie Die nachfolgende Studie befasst sich mit der Anwendung des Er:YAG-Lasers LiteTouch™ zur Behandlung periimplantärer Infektionen. Kann dieser Laser als alternative Behandlungsform zur herkömmlichen, mechanischen Therapie dienen? Von Prof. Tzi Kang Peng, China, und Dr. Georgi Tomov, Bulgarien.