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Dental Tribune Austrian Edition

User Report ENDOTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 12/2011 · 7. Dezember 201122 Die Aufbereitung des Wurzelkanals kann sowohl mit manuellen als auch mit maschinellen Instrumenten durchgeführtwerden.Beideverursa- chen jedoch eine Schmierschicht, welche sich entlang der Dentinober- fläche des Kanals absetzt und die Dentintubuli und Seitenkanäle verstopft und somit die vollstän- dige Entfernung des darin enthalte- nen entzündeten Materials1 verhin- dert.VerschiedeneStudienhabenge- zeigt, dass durch die Einbeziehung von Natriumhypochlorit (NaOCI) für die Desinfektion und EDTA für die Entfernung der Schmierschicht währendderAufbereitungsphasede- ren Wirksamkeit erhöht wird. Am Ende dieser Phase kann die Desin- fektiondeskomplexenKanalsystems mit Techniken verbessert werden, die eine Steigerung der Wirkung der Kanalspülmittel durch Aktivierung mit Ultraschall oder Schall und durch Spülung mit einfachen Sprit- zen bewirken. Einige Studien haben gezeigt, dass die Wirkung des EDTA, wenn es durch Ultraschall aktiviert wird, bei der Entfernung der Schmierschicht größer ist als bei der reinen, einfachen Einbringung des SpülmittelsdurchSpülungsspritzen. Eine solche verbesserte Reinigungs- wirkung wird in den Bereichen be- obachtet, in denen die Anatomie der Wurzel komplexer ist und wo die Maße des Kanals und die Eindring- tiefe der Nadel und somit des EDTA schwieriger sind.5,6,7,8,9 EinVergleich derWirksamkeitbei derEntfernung der Schmierschicht mit durch Ultra- schall und durch schallaktivierten Spülmitteln hat unterschiedliche Ergebnisse ergeben.10,11,12 Im Ver- gleichzurdurchUltraschallaktivier- ten Spülung arbeitet die schallakti- vierte Spülung mit einer niedrigeren Schwingungszahl (5–6 kHz), wo- durch weniger Stress auf die Wurzel ausgeübt wird.13 Die Aktion, die die Entfernung der Schmierschicht von den Kanalwänden hervorruft, wird „Acousticstreaming“genannt.14 Das „Acoustic streaming“ kann als eine schnelle, strudelreiche Bewegung dervorhandenenFlüssigkeitumeine oszillierende Spitze definiert wer- den.15 Die Firma Komet hat vor Kur- zem eine Spitze zur schallbasierten Aktivierung von Spülflüssigkeiten im Wurzelkanal vorgestellt: die SF65. Mittels einer endodontischen SpannvorrichtungkanndieSpitzein Schallhandstücken benutzt werden, wie zum Beispiel dem SF1LM von Komet (Abb. 1). Um sich an alle Ka- nalanatomien anpassen zu können, bedient sich die Spitze SF65 der hohen Elastizität von Nickel- Titan (Abb. 2). Die Spitze kann im Autoklav ste- rilisiert werden. Um einer eventuellen Korrosion durch Kanalspülmittel und wiederholten Sterilisationszy- klen vorzubeugen, ist die Spitze mit einer dünnen Titan-Nitrid- (TiN-) Beschichtung versehen. Die interna- tionale Literatur hat gezeigt, dass diese Oberflächenbehandlung die Oberfläche aus Nickel-Titan von Unebenheiten befreit und sie resis- tenter gegen die Auswirkung von korrosiven Medien macht.16 Die Spitze SF65 ist 25mm lang und mit schwarzen Markierungen im Be- reich von 16 bis 18mm und von 20 bis 22mm ausgestattet, um die Ar- beitslänge jederzeit kontrollieren zu können.DerDurchmesserderSpitze (abgerundet) ist 0,20 mm, wäh- rend die Konizität 02 beträgt. Diese reduziertenMaßesinddazugedacht, es der Spitze zu ermöglichen, in alle Kanaltypologien einzudringen (Abb.3). Anwendung Der Gebrauch der Spitze SF65 fängt dann an, wenn die Aufberei- tungsphase des Kanals abgeschlos- sen ist. Während der Anwendung im Kanal sollte die Spitze SF65 in leichten Hubbewegungen auf- und abwärts bewegt werden. Die maxi- male Arbeitstiefe ist 2mm geringer als die Länge des Wurzelkanals. Die Spitze darf im SF1LM nur auf der niedrigsten Leistungsstufe 1 betrie- ben werden. Die aktivierte Spitze sollte nie lange im selben Bereich des Wurzelkanals verbleiben. Für jeden Wurzelkanal ist dasArbeitsprotokoll wie folgt: – DreiZyklenvonje15Sekundenmit durch die Spitze SF65 aktiviertem NaOCI (das NaOCI nach jedem Zyklus ersetzen). – DreiZyklenvonje15Sekundenmit durch die Spitze SF65 aktiviertem EDTA (das EDTA nach jedem Zy- klus ersetzen). – DreiZyklenvonje15Sekundenmit durch die Spitze SF65 aktiviertem NaOCl (das NaOCl nach jedem Zyklus ersetzen). – Zum nächsten Kanal übergehen, wenn es sich um einen Zahn mit mehreren Kanälen handelt, dann trocknen und das Kanalsystem füllen. Die Wirkung der Aktivie- rung des Spülmittels zeigt sich mit einem „Schaumeffekt“, der in der Pulpakammer auftritt (Abb. 4 bis 6). Die klinischenVorteile beim Ge- brauch dieser Spitze zurAktivierung der Spülflüssigkeit im Wurzelkanal sind wie folgt: – deutliche Zeitersparnis in der PhasederReinigungundDesinfek- tion des Kanalsystems – Spülung des Kanalsystems bis in die Tiefe (man geht sicher, dass die Spülmittel in das apikale Drittel eingebracht werden) – eine schnellere Heilung der perira- dikulärenInfektion,wieimfolgen- den klinischen Fall gezeigt wird. Fallbeispiel Periradikuläre Infektion am 2.6 einesjungenPatienten(Abb.7)sowie eine palatinale Fistel (Abb. 8). Nach Feststellung der korrekten Arbeits- längen der vierWurzelkanäle (Abb.9 und 10) wurde zur Aufbereitung des Kanalsystems zu 4S-Instrumenten (Instrumentensatz in Italien, beste- hend aus AlphaKite und EasyShape Instrumenten) von Komet überge- gangen. Am Ende dieser Phase fand eine Tiefendesinfektion des Kanalsys- tems mit der Spitze SF65 statt,wobei nach dem vom Hersteller empfohle- nen Protokoll vorgegangen wurde, wasbereitsweiterobenindiesemAr- tikel dargestellt wurde.Darauf folgte die dreidimensionale Wurzelkanal- füllung mit warmer, durch einen Carrier eingebrachter Guttapercha (Abb.11). NachsiebenTagenwurdederPa- tient erneut behandelt,um den post- endodontischen Aufbau durchzu- führen. Bei der klinischen intraora- len Untersuchung wurde das Ver- schwinden der palatinalen Fistel deutlich (Abb. 12). Bei der Nachfol- geuntersuchung nur drei Monate nach der endodontischen Behand- lungkonntedievollständigeHeilung der periradikulären Wunde festge- stellt werden (Abb.13). Fazit DieSchallspitzeSF65vonKomet garantiert eine verkürzte Arbeitszeit und eine beschleunigte Heilung der periradikulären Infektion, und das bei einer wirklich verblüffend einfa- chenAnwendung.Die Tatsache,dass das Schallhandstück erlaubt, nicht nur in der Endodontie (Nachbear- beitung der Wände der Pulpakam- mer, initiale Erweiterung der Kanal- eingänge, Aktivierung von Desin- fektionsflüssigkeiten),sonderninal- len Bereichen der Zahnheilkunde (von der Prophylaxe bis zur Chirur- gie) wichtige Operationen durch- zuführen, ist ein beachtlicher ergo- nomischer Vorteil mit positiven Auswirkungen auf das Zeit- und Kostenmanagement in der Zahn- arztpraxis. Erstveröffentlichung: DentalTribune Italien 06/2011 Komet Austria Handelsagentur GmbH Innsbrucker Bundesstr.75 5020 Salzburg Tel.:0662829-434,Fax:0662829-435 austria@brasseler.at www.kometdental.at ET Schallbasierte Spülung im Wurzelkanal In der Endodontie strebt man nach einem möglichst sicheren und schnellen Resultat. In der Reinigungsphase wird noch nach einem universell anwendbaren Protokoll gesucht. Die Anwendung von Schallinstrumenten für die Aktivierung von Spüllösungen im Wurzelkanal gilt als wichtiger Schritt in diese Richtung. Von Dr. Giuseppe Squeo. Abb. 2: Die Spitze SF65 bedient sich der Superelastizität von Nickel-Titan. – Abb. 3: Ansicht der Spitze SF65. – Abb. 4: Situation vor der Aktivierung des NaOCl mit Schall. 2 3 4 Abb.5: Aktivierung mit Schall durch die Spitze SF65. – Abb.6: Schaumeffekt nach Aktivierung des NaOCI. – Abb.7: Periradikuläre Läsion am 2.6. Abb.8: Palatinale Fistel.– Abb.9: Feststellung derArbeitslänge.– Abb.10: Feststellung derArbeitslänge. 9 108 5 6 7 Abb.11: Obturation mit derThermafil-Technik.– Abb.12: Die palatinale Fistel ist verschwunden.–Abb.13: Kontrolle nach drei Monaten. Vollständige Heilung der periradikulären Läsion. 11 12 13 Abb. 1: Die Spitze SF65, montiert auf den Halter SF1981, der im Schallhandstück SF1LM von Komet einge- setzt ist.